Templin (rad-net) - Roger Kluge vom LKT Team Brandenburg hat erneut die Brandenburg-Rundfahrt gewonnen, die zur Serie der Bundesligawertung gehört. Der Sieger des letzten Jahres sicherte sich nach 643,5 Kilometern einen Vorsprung von nur sieben Sekunden auf Marcel Kittel und neun Sekunden auf John Degenkolb. Kluge übernahm die Führung in der Gesamtwertung nach der dritten Etappe, und konnte sie durch einen Sieg auf der vierten Etappe, einem 5,2 Kilometer langen Zeitfahren weiter ausbauen.
Die letzte Etappe von Velten nach Templin über 143,2 Kilometer gewann Andreas Stauff vom Continental Team Milram im Massensprint vor Maurice Calles vom Team Akud Rose Berlin und John Degenkolb vom Thüringer Energie Team. Die Gesamtsprintwertung der fünftägigen Rundfahrt ging an Christoph Pfingsten (Ked Bianchi Team). Das Thüringer Energie Team beendete die Rundfahrt als beste Mannschaft.
Das Team aus Thüringen hat mit dem Gesamtsieg in der Mannschaftswertung bei der Brandenburg-Rundfahrt zugleich den Gesamtsieg in der Bundesliga klar gemacht. Damit geht zum neunten Mal von den bisher zehn Austragungen der Bundesliga der Sieg nach Thüringen. Zudem führt der gerade erst 19-jährige John Degenkolb nun uneinholbar in der Nachwuchswertung der Bundesliga. "Wir haben hier eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt und waren für alle Terrains klasse aufgestellt", sagte der Sportliche Leiter des Teams Jens Lang. Mareike Engelbrecht