Frankfurt (rad-net) - Für die BMX-Weltmeisterschaften in Auckland/Neuseeland hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zwei Athleten nachnominiert. Maik Baier ersetzt bei der Elite den verletzten Julian Schmidt, Shane Füller rückt bei den Junioren für den verletzten Louis Blümlein nach.
Blümlein hatte beim abschließenden EM-Lauf am vergangenen Wochenende im belgischen Dessel bei einem Sturz einen Riss des Innenkreuzbandes erlitten - damit musste das Talent aus Satteldorf alle WM-Träume für die Wettbewerbe der Junioren begraben. Der 18-jährige BMXer Julian Schmidt (Erlangen), im ersten Jahr bei der Elite, hatte sich bereits vor drei Wochen beim Straßenradfahren die Achillessehne gerissen.
Mit Maik Baier vom BMX-Club Württemberg rückt der Deutsche Meister der Elite nach. Anfang dieses Monats hatte sich der 24 Jahre alte Olympia-Starter in Ingersheim den Titel gesichert. Der Cottbusser Shane Füller (17) wurde dort Deutscher Vizemeister der Junioren.
Die WM in Auckland findet vom 24. bis 28. Juli statt. Die BDR-Fahrer unter Leitung der Bundestrainer Florian Ludewig und Simon Schirle sind am Montag von Frankfurt aus mit Zwischenstopp Singapur nach Auckland geflogen.
Das aktualisierte BDR-Aufgebot für die BMX-WM in Auckland:
Elite Männer:
Luis Brethauer (Reutlingen/TSV Betzingen)
Maik Baier (Walheim/BMX-Club Württemberg)
Junioren:
Jakob Bernhart (Andechs/BMX-Team Weilheim)
Shane Füller (Cottbus/RSC Cottbus)
Frauen Elite:
Nadja Pries (Spardorf/RC 1950 Erlangen)
Juniorinnen:
Sarah Sailer (Vellberg/BMX-Club Württemberg)