Ditzingen (rad-net) - Bei der siebten Auflage des «Lila Logistik Charity Bike Cup» am 3. Oktober in Ditzingen-Heimerdingen wird erstmals Olympiasieger Jonas Reckermann am Start stehen. Der Beachvolleyballer, der mittlerweile seine Karriere beendet hat, wird als Kapitän des Teams «Smart» bei der «Lila Tour» über 60 Kilometer teilnehmen. «Wir freuen uns riesig, dass einer der beliebtesten Sportler Deutschlands sein Kommen zugesagt hat», sagt Patrick Betz vom Veranstalter Radsportakademie in Bad Wildbad.
Zusammen mit Julius Brink gewann der 33-Jährige alles, was es im Beachvolleyball zu gewinnen gibt. Das Paar wurde Weltmeister, Europameister – und im vergangenen Jahr in London als erstes europäisches Duo überhaupt Olympiasieger. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2012 wurden Brink/Reckermann nur knapp vom deutschen Ruder-Achter geschlagen. Anfang des Jahres beendete Reckermann seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen.
Viele weitere Prominente werden am 3. Oktober beim «Lila Logistik Charity Bike Cup» am Start stehen, wie zum Beispiel Rad-Olympiasieger Robert Bartko, Tagesschau-Sprecher Marc Bator oder Ski-Weltmeister Frank Wörndl. «Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung», sagte er – und fügte lachend hinzu: «Ich bin zwar sicher nicht Deutschlands größter Radsportler. Aber für einen guten Zweck steige ich natürlich gerne in den Sattel.» Der Erlös der Veranstaltung kommt wie immer StarCare zu Gute, also Kindern in Not.
In diesem Jahr ist erstmals «cool and clean» Kooperationspartner des Lila Logistik Charity Bike Cups». «cool and clean» ist das Präventionsprogramm des Jugendsports in Baden-Württemberg und steht für sauberen und fairen Sport. Die Zielgruppe des Programms sind Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren sowie deren Trainer, Betreuer, Übungs- und Jugendleiter. «cool and clean» wird mit einem Infostand vertreten sein und neben den Stadtwerken Ditzingen die Patenschaft für die Kinderrunde übernehmen.