Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2352 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


BDR-Präsident Scharping zieht positive Jahresbilanz. Foto: Jan Woitas/dpa
14.12.2011 12:07
BDR-Präsident Scharping zieht positive Jahresbilanz

Frankfurt (rad-net) - 32 Gold-, 23 Silber- und 21 Bronze-Medaillen - das ist die stolze Bilanz, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Ende des Sportjahres 2011 ziehen kann. Die Weltmeisterschaften auf den Straßen von Kopenhagen, wo es neben den Titelgewinnen von Judith Arndt und Tony Martin im Einzelzeitfahren drei weitere Bronzemedaillen zu feiern gab, zählen zu den erfolgreichsten in der Geschichte des BDR. Auf der Bahn überzeugten nicht nur die Sprinter und auch in allen anderen Disziplinen bis hin zur Hallen-WM in Japan, wo der BDR alle Titel in den Kunstfahr-Disziplinen gewann, waren die Sportlerinnen und Sportler aus dem BDR besonders erfolgreich.

Darum kann der Verband mit Blick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr optimistisch nach vorn schauen. Schon heute, neun Monate vor den Spielen, ist der BDR in 14 von 18 Radsport-Disziplinen startberechtigt. «Das Leistungspotenzial unserer Athletinnen und Athleten, ihr Ehrgeiz und ihre Disziplin in der Vorbereitung versprechen erfolgreiche Spiele», sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping in seiner Jahresbilanz und erinnerte auch an die Erfolge der BDR-Nachwuchssportler. Der dreifache Europa-Champion Stefan Bötticher oder die Junioren-Weltmeisterin in der Einerverfolgung, Mieke Kröger, seien Beispiele für die gute Arbeit der Trainer, auch in den Vereinen und Landesverbänden und zeigen, dass die Perspektiven - auch über die Olympischen Spiele in London hinaus – sehr gut sind.

Nicht nur sportlich fällt die Bilanz des BDR-Präsidenten positiv aus. Die Krisenzeiten des Radsports sind überwunden. «In den zurückliegenden schwierigen Zeiten ging es in erster Linie darum, den Tod des Radsports zu vermeiden. Das ist uns gelungen und wir befinden uns auf der nächsten Etappe, bei der es um Wiederaufbau, um Stabilität geht. Wir haben Vertrauen zurückgewonnen, aber der Weg bleibt noch schwierig», sagte Scharping, der zum Jahresende einen neuen Premiumsponsor vorstellen konnte. JA Solar, ein Unternehmen für erneuerbare Energien, wird den BDR bis 2014 – mit Option bis 2016 – begleiten. «Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit JA Solar, mit ŠKODA, Bio-Racer und allen anderen unserer Sponsoren, die uns auch in Krisenzeiten zur Seite standen, dazu beiträgt, dass der Bund Deutscher Radfahrer auch in Zukunft zu den erfolgreichsten olympischen Sportverbänden unseres Landes zählen wird», meinte Scharping.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)