Alcúdia (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) lässt noch heute Abend alle seine Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Betreuer, die sich beim Klimalehrgang in Alcúdia auf Mallorca befinden, aufgrund der Corona-Krise ausfliegen. Dazu wurden mithilfe des Reisebüros Teamsportreisen für 86 Personen kurzfristig zwei Busse organisiert und ein Flugzeug nach Berlin-Schönefeld gechartert.
«In erster Linie liegt uns die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler sowie des Personals und deren Familien am Herzen. Deswegen haben wir uns entschlossen, das Trainingslager kurzfristig abzubrechen. Im Moment kann keiner vorhersagen, wie sich die Lage entwickelt. Wir wollen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und unbedingt unserer Fürsorgepflicht für die jungen Sportler nachkommen. Nach Auswertung der Empfehlung der zuständigen Behörden sowie des Robert-Koch-Institus haben wir uns zu dieser Maßnahme entschieden», begründet BDR-Sportdirektor Patrick Moster den Schritt.
Weiter sagte Moster: «Genauso wichtig ist uns die gemeinsame Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber. Den Abbruch des Trainingslagers bedauern wir sehr. Aber ich denke, dass jeder Beteiligte und Außenstehende für unseren Schritt Verständnis zeigt. Mein Dank gilt dem gesamten Betreuerteam, das die Rückreise so schnell organisiert hat, insbesondere Karl Gladeck von Teamsportreisen sowie unserem Mannschaftsarzt Denis Biro, der sich vorbildlich um alles gekümmert hat.»
Die Boeing 757 soll um 23:40 Uhr vom Flughafen Palma de Mallorca abheben.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport