Hannover (rad-net) - Abgesehen von den beiden Rennen in Hamburg und Berlin fristen die Jedermannrennen außerhalb von «German Cycling-Cup» und Deutsche Jedermann-Meisterschaft innerhalb der Wahrnehmung noch ein Schattendasein. Auf dem besten Weg an die Sonne ist allerdings die «Velo-Challenge» in Hannover, die am Sonntag in der dritten Auflage stattfindet und eine Rekordbilanz von 2200 Meldungen verzeichnet. Rund um das Rennen lockt am Wochenende außerdem ein umfangreiches Programm in die niedersächsische Landeshauptstadt, die sich weiter als Fahrrad- und Radsportstadt etablieren möchte.
So sind die Teilnehmer für die Jedermannrennen, bei der «Velo-Challenge» in Hannover gibt es Rennen über 67 und 116 Kilometern Länge, bereits am morgigen Samstag, 16. Juni, zur «Velo-City-Night» eingeladen. Ab 20 Uhr geht es im Rahmen dieser Veranstaltung vom Nordufer des Maschsees durch eine Spaßradtour durch die Stadt, für die die Straßen Hannovers entsprechend gesperrt werden. Die Strecke führt mit Musik vorbei an Hannovers Sehenswürdigkeiten. Die «Velo-City-Night» ist kein Rennen, alle Arten von Fahrrädern sind zugelassen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer am Vortag des Rennens auch schon richtig sportlich werden will, kann am Samstag, 16. Juni, auch auf der Radrennbahn Hannover starten. Von 15 bis 18 Uhr öffnet die früher schnellste Holzbahn der Welt ihre Tore für einige Runden unvergleichliches Fahrgefühl. Die Kosten für Teilnahme und Bahnrad betragen fünf Euro, eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung noch möglich, im schlimmsten Fall sei mit einer geringen Wartezeit zu rechnen, wenn alle Leihräder bereits auf der Bahn sind.
Die Rennen der «Velo-Challenge» finden am Sonntag statt. Der erste Startschuss fällt um 9 Uhr, dann gehen auch die Teilnehmer der Deutschen Hochschulmeisterschaften und der offiziellen Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Straßenradsport auf die Strecke. Für die Hochschulmeisterschaften sind rund 160 Aktive mit und ohne Lizenz gemeldet. Aus den Reihen der Feuerwehren sind etwas weniger als 100 Teilnehmer gemeldet.
Ausgabe der Startunterlagen und Möglichkeit zur Nachmeldung ist in Hannover am Samstag von 14 bis 20 Uhr. Das Veranstaltungsgelände der «Velo-Challenge» befindet sich am Maschsee am Rudolf-von-Bennigsen Ufer. Im Rahmen der «Velo-Challenge» lockt ein großes Rahmenprogramm auch Zuschauer auf das Veranstaltungsgelände. Zu den Höhepunkten dort gehört der Auftritt der Fahrrad-Artisten der «Parcour Riders» mit dem deutschen Meister Felix Heller aus Hannover, der an beiden beiden Veranstaltungstagen das Publikum mit spektakulären Showeinlagen begeistern will.
Erstmals wird es in Hannover in diesem Jahr auch eine Pasta-Party geben. Sie findet von 16 bis 19 Uhr am Samstag vor der Showbühne der «Velo-Challenge» statt.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.