Berlin (dpa) - Das Astana-Team mit den Assen Lance Armstrong, Alberto Contador, Andreas Klöden und Levi Leipheimer hat Zahlungs-Schwierigkeiten.
Der kasachische Radsport-Verband will die Rückstände für einige Profis und den Betreuer-Stab ausgleichen, weil die Sponsoren wegen der Wirtschaftskrise zur Zeit Probleme haben. Contador, Gewinner der Tour de France 2007, des Giro d'Italia und der Spanien-Rundfahrt hätte schon seit März kein Gehalt mehr erhalten, meldete die Nachrichten-Agentur AP. Topstar Armstrong kassiert angeblich kein Geld, weil es ihm bei seinem Comeback nach eigener Aussage in erster Linie um die Popularisierung seiner Anti-Krebs-Stiftung «Livestrong» ginge.
Die fünf größten Wirtschafts-Unternehmen Kasachstans hatten die Mannschaft vor zwei Jahren auf Initiative des späteren Doping-Sünders Alexander Winokurow gegründet. Air Astana ist aus dem Kreis der Sponsoren inzwischen ausgeschieden. Seit 2008 wird das Team vom Belgier Johan Bruyneel geleitet, unter dessen Regie Armstrong sieben Mal die Tour de France gewann. Mit 12 Saisonsiegen in diesem Jahr zählt Astana zu den erfolgreichsten ProTour-Teams der Welt.