Berlin (dpa) - Vier deutsche Radprofis des Teams Argos-Shimano dürfen sich Hoffnungen auf einen Start bei der Tour de France machen.
Wie der Rennstall bekanntgab, stehen Sprinthoffnung Marcel Kittel, Simon Geschke und Patrick Gretsch im vorläufigen Kader und damit vor ihrer Premiere bei der wichtigsten Rundfahrt des Jahres. Als vierter Fahrer wurde Johannes Fröhlinger nominiert, der bereits Tour-Erfahrung aus seiner Zeit beim Team Milram besitzt. Den endgültigen Neun-Mann-Kader will Argos am 19. Juni benennen.
Nicht berufen wurde Youngster John Degenkolb, Roger Kluge - der 2010 seine ersten Tour-Etappen absolviert hatte und erst nach einem Unfall ausschied - und Dominic Klemme. Vor allem Degenkolb hatte in diesem Jahr bei den Eintagesrennen auf sich aufmerksam gemacht. «John hatte ein anstrengendes Frühjahr, er ist fast alle Klassiker sowie viele Mehretappenrennen gefahren. Da wäre die Tour de France zu viel für ihn», sagte Teammanager Iwan Spekenbrink. Mit seinen erst 23 Jahren käme die Frankreich-Rundfahrt noch zu früh.
Kluge und Degenkolb hatten schon mit einer Nicht-Nominierung gerechnet und wollen sich 2012 vor allem auf die Olympischen Spiele konzentrieren. Kluge kämpft auf der Bahn im Omnium-Rennen um eine Medaille, Degenkolb hofft auf einen Einsatz im Straßenrennen.