Dortmund (rad-net) - Erster Sieg für das neue deutsche Frauenprofiteam Abus Nutrixxion. Die gebürtige Bochumerin Anna Fischer sicherte sich und ihrem Team beim belgischen Flèche Wanzoise den ersten Sieg in der Premierensaison. Fischer verwies Emilia Fahlin (Team HTC-Highroad) und Sara Mustonen (Team Hitec Products UCK) auf die Plätze zwei und drei.
Bei eisigen Temperaturen bildete sich bei knapp der Hälfte des Rennens zunächst eine vierköpfige Spitzengruppe, der auch die 27-jährige Anna Fischer angehörte. Das Ausreißerquartett konnte seinen Vorsprung während der 85,5 Kilometer rund um Wanze auf bis zu vier Minuten ausbauen, ehe Fischer rund 500 Meter vor dem Ziel die Entscheidung herbeiführte. Nach einem beherzten Angriff am letzten Berg ließ sie ihre Mitstreiterinnen stehen und konnte als Solistin über die Ziellinie fahren.
«Das war ein klasse Saisoneinstieg für mich und das gesamte Team», jubelte Anna Fischer im Ziel. «Meine Teamkolleginnen haben das Feld hinten kontrolliert, sodass wir uns vorne entscheidend absetzen konnten. Als wir in der letzten Runde immer noch zu viert in der Gruppe waren, habe ich meine Chance am letzten Anstieg gesehen. Toll, dass ich den Vorsprung bis ins Ziel retten konnte.»
Am Sonntag steht für die Frauen des Abus Nutrixxion Teams das belgische Eintagesrennen Omloop van het Hageland - Tielt-Winge (UCI-Kategorie 1.2) auf dem Programm.