Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3105 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mit Panoramablick: Vize-Weltmeisterin Sally Bigham bei der Alpentour Trophy. Foto: Regina Stanger
27.05.2013 16:34
Alpentour Trophy top besetzt - Novum mit Duell Mensch-Maschine

Schladming (rad-net) - Vom 30. Mai bis 2. Juni findet im Ski-WM-Ort Schladming die 15. Internationale Alpentour Trophy, eines der vier größten Mountainbike-Etappenrennen der Welt, statt. Neben den Duellen um die Etappen- und Gesamtsiege der 500 Mountainbiker aus über 30 Nationen kommt es in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Schlagabtausch: Mensch gegen Auto - Muskelkraft gegen Pferdestärke.

Das internationale UCI-Rennen in der Steiermark hat sich mit den spektakulären Strecken und dem atemberaubenden Bergpanorama des Dachstein weltweit einen Namen gemacht. Mit der UCI-Kategorie S1 zählt die Alpentour Trophy zu den vier höchstdotierten Mountainbike-Etappenrennen der Welt. Die Biker fahren auf den weltmeisterlichen Skipisten hinunter ins neue Zielgelände Planet Planai.

«Wir haben wieder zahlreiche Spitzenathleten mit dabei. Neben Top-Stars aus Belgien fährt auch der zweifache Olympiastarter Christoph Soukup, der zuletzt bei der Marathon-WM starker Fünfter wurde», sagt Organisator Gerhard Schönbacher.

Neben vielen Profi- und Nationalteams haben auch der MTB-Marathon-Weltmeister Ilias Periklis und der Gesamtsieger der Alpentour Trophy von 2011, der Russe Alexey Medvedev, ihr Kommen für das mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Rennen zugesagt. Der tschechische Vorjahressieger und Marathon-Europameister Kristian Hynek ist am Donnerstag ebenfalls wieder am Start. Favoritin bei den Frauen ist Vize-Weltmeisterin Sally Bigham aus Großbritannien.

Start aller vier Etappen ist das Planet Planai, das Talstationsgebäude der Planai-Seilbahn, in Schladming. Von dort geht es über knackige Anstiege, anspruchsvolle Singletrails, fordernde Downhills und einige wenige Flachpassagen durch die grandiose Landschaft des Dachsteingebirges und der Niederen Tauern. Als finales Highlight wartet jeweils die Abfahrt über den Stadion-Zielhang und zurück ins Planet Planai. Lediglich das Einzelzeitfahren am Freitag endet auf der urigen Schafalm.

In diesem Jahr haben sich die Veranstalter um Schönbacher und Regina Stanger neben dem MTB-Etappenrennen noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. «Mit unserem Partner Opel bieten wir ein Match zwischen Auto und Biker, das es in der Form noch nicht gegeben hat», sagt der ehemalige Radprofi Schönbacher. Am Samstag, 1. Juni, dürfen die Führenden aller Kategorien, der beste Österreicher und vier geloste Fahrer nach der dritten und schwierigsten Etappe der Alpentour Trophy gegen einen Opel-Allrad antreten. Der Gewinner dieses Mensch-Maschine-Duells bekommt einen Opel Adam im Wert von 11.000 Euro.

Beginn des Spektakels ist um 16 Uhr im Planai Zielstadion. Der Opel-Allrad wird rund 300 Meter den Planai Zielhang hinauffahren, während die 20 Mountainbiker versuchen müssen, weiter als das Allradfahrzeug zu kommen. «Wer es - ohne abzusteigen und Elektromotorenhilfe - höher als der Opel schafft, darf das Fahrzeug sein eigen nennen. Und sollte es keiner der Fahrer schaffen, wird der Opel unter den 20 teilnehmenden Athletinnen und Athleten verlost», erklärt Schönbacher.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.129 Sekunden  (radnet)