Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3126 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team von Marcel Kittel bekommt mit Alpecin einen deutschen Co-Sponsor. Foto: Bas Czerwinski
24.09.2014 10:26
Alpecin steigt 2015 bei Giant-Shimano als Sponsor ein - Bator fädelte Deal ein

Bielefeld (rad-net/dpa) - Der Haarshampoo-Hersteller Alpecin aus Bielefeld steigt beim niederländischen Profiradrennstall Giant-Shimano ein. Künftig wird das WorldTour-Team um Marcel Kittel und John Degenkolb unter dem Namen Giant-Alpecin starten.

Die Bielefelder Pharma- und Kosmetik-Marke Alpecin ist schon seit längerer Zeit bestrebt, sich in der Radsport-Szene zu engagieren. Mit dem Einstieg beim niederländischen Giant-Rennstall wird damit zum ersten Mal seit dem Ende des Teams Milram vor vier Jahren wieder ein deutscher Sponsor in der höchsten Liga des Radsports vertreten sein.

«Davon habe wir alle schon lange Zeit geträumt. Dank des Engagements von Alpecin, rückt Deutschland weiter ins Zentrum der Aufmerksamkeit des globalen Radsports. Diese Botschaft kann auch das öffentliche Interesse in Deutschland wieder steigern», kommentierte Marcel Kittel den Einstieg. Bei Twitter schrieb der für seine extravaganten Frisuren bekannte Blondschopf aus Thüringen: «Mein Haar und ich sind so aufgeregt - Ab jetzt keine Bad-Hair-Days mehr?!»

Die Fäden für den Deal hat Marc Bator, Vize-Präsident des Radsportverbandes Hamburg, gezogen. «Ich möchte den Profiradsport wieder mehr ins öffentliche Bewusstsein holen. Daher habe ich mit möglichen deutschen Sponsoren gesprochen», so Bator im Interview mit der «Sport-Bild». «Es geht um viele Millionen. Vereinbart sind zunächst vier Jahre», erklärte der 41-Jährige zum Engagement. Nach Sport-Bild-Informationen wird Alpecin für diesen Zeitraum zwischen zwölf und 16 Millionen Euro investieren. Bereits zum neunten Mal in Folge steigerte die Unternehmens-Gruppe den Umsatz auf ein Rekordergebnis. Dieses betrug im Jahr 2013 erstmals mehr als 200 Millionen Euro.

Teamsitz des Rennstalls um Teamchef Iwan Spekenbrink bleibt Deventer. «Aber ein Traum wäre eine deutsche Lizenz. Ich halte das nicht für unmöglich», sagte Bator. Bei den Verhandlungen war auch Kittels und Tony Martins Manager Jörg Werner involviert.

Das Bielefelder Unternehmen, damals noch mit Jan Ullrich als Werbepartner, wollte schon vor drei Jahren in ein deutsches Profi-Radsportteam investieren, nahm dann aber wieder Abstand. «Alpecin engagiert sich seit mehr als einem halben Jahrhundert im Radsport. Mit diesem wichtigen Schritt schließt sich für uns der Kreis. Vor allem für Alpecin eröffnen sich nun einzigartige Chancen zur Aktivierung neuer, weltweiter Märkte, und das im Zusammenspiel mit Giant, dem größtem Radhersteller der Welt», erklärte Eduard R. Dörrenberg, Geschäftsführender Gesellschafter beim familiengeführten Alpecin-Hersteller, in einer Mitteilung des Unternehmens.

«Der Einstieg von Alpecin ist eine große Botschaft, auch für den Weltradsport. Unser internationales Team bekommt damit ein deutsches Herz», meinte Team Giant-Shimano General Manager Iwan Spekenbrink, in dessen Equipe derzeit fünf deutsche Rennfahrer unter Vertrag stehen. Nach den Worten des Managers soll versucht werden, das Team «mit jungen hoch talentierten deutschen Fahrern weiter zu verstärken». Außerdem soll es eine direkte Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geben.

Bora wird ab 2015 neuer Namenssponsor von NetApp-Endura

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)