Albstadt (rad-net) - Der UCI Mountainbike-Weltcup und die «Gonso Albstadt MTB Classic», die vom 17. bis 19. Mai stattfinden, werfen ihre Schatten voraus. Zuvor gibt es am 6. März im Thalia-Theater in Albstadt-Tailfingen eine Auftaktveranstaltung, bei der auch Manuel Fumic, Wolfram Kurschat und Simon Gegenheimer dabei sind.
Zehn Wochen vor dem Weltcup-Auftakt im Rahmen der «Gonso Albstadt MTB Classic» richtet sich der Abend auch an die vielen Hobby-Biker, die sich am 18. Mai beim Kurzmarathon an den Start stellen werden. Ihnen bietet der dreifache Deutsche Meister Kurschat mit Beginn des Abends um 19 Uhr in einem Vortrag Tipps zur Trainingsgestaltung und zur Ernährung. Der 37-Jährige vom Topeak-Ergon-Team verbindet seine Erfahrung als Leistungssportler mit den Kenntnissen aus seinem Pharmazie-Studium und überträgt das auf die spezifischen Belange von Amateuren.
«Ich habe die Situation ja selbst erlebt, als ich studiert habe. Damals musste ich mit der knappen Zeit, die mir zur Verfügung stand, auch möglichst effektiv umgehen», erklärt Kurschat, der sich auch mit dem Thema Ernährung intensiv auseinander gesetzt hat.
Fumic wird gemeinsam mit Moderator Stephan Salscheider den Weltcup und die «MTB Classic» vorstellen. Der amtierende Deutsche Meister und Olympia-Siebte spricht über die Bedeutung des Weltcup-Auftakts, gibt Einschätzungen zur Strecke und zu seinen Konkurrenten, mit denen er sich vom 17. bis 19. Mai auseinander setzt.
Der Deutsche Sprint-Meister Simon Gegenheimer betrachtet den Weltcup in Albstadt aus der Perspektive des Weltcup-Sprints, der zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Tailfingen stattfinden wird.