Hagen (rad-net) - Der Dresdner SC 1898 e.V. ist am Samstag Ausrichter der «RTF des Monats - powered by Rose» für September. Fünf verschiedene Strecken über 160, 120, 80, 60 und 30 Kilometer stehen den Teilnehmern beim Jubiläum der «30. Heidenauer Radtourenfahrt» zur Auswahl.
«Unsere Touren gehen durch die schönsten Täler und Höhen der Sächsischen Schweiz und des Erzgebirgsvorlandes», versprechen die Veranstalter vom ausrichtenden Verein. «Angeboten wird die RTF mit Fahrten über leicht bis mäßig bergiges und anspruchsvolles Terrain, kurze teilweise steile Anstiege sind auch dabei. Bei guter Sicht hat man beste Fernblicke. Die beiden längeren Strecken werden auch rechtselbisch gefahren, alle anderen führen links der Elbe entlang.»
«Die Tour über 30 Kilometer ist insbesondere für Kinder, Familien und Senioren gedacht», erklärten die Veranstalter. Die 60 und 80 Kilometer langen Touren für Jedermann umfassen immerhin 800 und 1150 Höhenmeter und zweitere geht bis ins Osterzgebirge. Über 1750 Höhenmeter geht die Strecke über 120 Kilometer. «Für geübte Tourenfahrer ist die RTF über 160 Kilometer. Mit insgesamt 2200 Höhenmetern führt sie von der Sächsischen Schweiz bis ins Osterzgebirge.»
Die RTF, die in der vergangenen sechs Jahren im Schnitt immer rund 900 Teilnehmer hatte, bietet zwei Pannenservice-Fahrzeuge auf den langen und kurzen Strecken. Am Start und Ziel am Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau steht von acht bis 17 Uhr eine Frühstücks- und Imbiss-Stand bereit, auf der Strecke werden an den Kontrollpunkten Kuchen, belegte Brote, Gurken, Obst, Getränke und Tee verteilt.
Gestartet wird zwischen neun und elf Uhr. Um 14 Uhr wird eine Siegerehrung für den ältesten und den jüngsten Teilnehmer, die besten drei Vereine und Schulen durchgeführt. Urkunden für die Teilnehmer werden ebenfalls verteilt.
Die RTF-des Monats im rad-net Breitensportkalender...
Webseite des DSC 1898 e.V. - Radsport...