Berlin (rad-net) - 270 Starterinnen und Starter haben in den Altersklassen U15 und U13 für die diesjährige Berliner kids-tour gemeldet. Sie kommen aus acht Nationen und eifern bekannten Radprofis wie dem Deutschen Meister Maximilian Schachmann und dem Tour-de- France-Etappensieger Dylan Groenewegen nach, die ihre ersten größeren Erfahrungen als Radsportler bei Nachwuchs-Etappenrennen wie eben der kids-tour gesammelt haben.
Mit Einzelzeitfahren, Teamzeitfahren, Straßen- und Rundstreckenrennen ist auch bei dieser kleinen Tour ebensoviel Vielseitigkeit gefragt wie bei den Rundfahrten der Großen.
Los geht es am Freitag, den 30. August im Gewerbegebiet Lehnitz im Mühlenbecker Weg. Dort fällt der Startschuss zum zehn Kilometer langen Prolog in Richtung Summt und zurück. Fortgesetzt wird die Rundfahrt mit zwei Etappen am Samstag Rund um Willmersdorf und der Finaletappe am Sonntag an der Landsberger Chaussee in Berlin.
Im Rahmen der dritten und vierten Etappe haben auch alle Kinder aus der Region beim Fette-Reifen-Rennen und beim Laufradrennen die Gelegenheit selber aktiv zu werden.
Auch dem Veranstalter wird Vielseitigkeit abverlangt bei der Planung und Organisation einer solchen Tour im unablässig wachsenden und sich wandelnden Berlin. Immer wieder neue Ideen, wie beispielsweise eine Crowdfunding-Kampagne, die spontan mehr als 1700 Euro eingebracht hat, machen es trotz komplizierter Rahmenbedingungen möglich, nun bereits in die 27. Auflage des Rennens zu gehen.