Duisburg (rad-net) - Parallel zu den Olympischen Spiele beginnt im Landschaftspark Nord in Duisburg die Jagd nach den Rundenrekord. Knapp 400 Teams mit fast 1500 Mountainbikern werden zum 24-Stunden-Rennen in der Industrie-Brache erwartet. Unter anderem wollen auch ein Team des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und Sänger und Extremsportler Joey Kelly mitfahren.
Neben den Teams stehen auch 62 Solo-Biker in den Startlisten für das Rennen auf dem 7,7 Kilometer langen Kurs. Gejagt wird der Rekord des Ergon-Topeak-Teams, das mit 86 Runden im vergangenen Jahr die Bestmarke aufgestellt hat. Das Votec-Team mit dem Olympia-Zehnten von 1996, Ralph Berner, zählt ebenfalls zu den Favoriten.
Der Däne Allan Carlsen verzichtete im vergangenen Jahr darauf den Rekord der Einzelfahrer von Franz Kohlsdorfer nicht nur einzustellen sondern zu übertreffen, indem er sich die letzte mögliche Runde einfach sparte.
21640 Runden wurden insgesamt gezählt. Das macht 166628 Kilometer und damit gewissermaßen vier Erdumrundungen. Auf möglichst viele Runden hoffen auch die vier Charity-Projekte, die während des Events zugunsten von Kinder-Einrichtungen laufen. Erhard Goller