München (rad-net) - Georg Zimmermann wird 2020 Profi bei CCC. Der 21-Jährige, der derzeit für das österreichische Continental-Team Tirol-KTM Rennen fährt, unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag. Zuvor wird er den Rest des Jahres 2019 als Stagiaire für das polnische WorldTour-Team fahren.
Der 21-jährige Zimmermann wird sein Debüt in den Farben des CCC-Teams bei der Tour de Slovaquie im September geben, wo er die Chance hat, Erfahrungen zu sammeln, bevor er 2020 Profi wird.
«Wir freuen uns, Georg Zimmermann im CCC-Team begrüßen zu dürfen, zunächst als Stagiaire und dann als Neo-Profi ab dem nächsten Jahr. Georg hat bereits großes Talent und Potenzial bewiesen. Indem wir Georg für den Rest des Jahres als Stagiaire holen, hoffen wir, seine Entwicklung zu beschleunigen und ihm die Chance zu geben zu sehen, wie ein WorldTour-Team arbeitet, bevor er den wichtigen Schritt in seiner Karriere als Neo-Profi macht», erklärte Teammanager Jim Ochowicz.
Zimmermann freut sich, nach vierjähriger Zusammenarbeit mit Continental-Teams auf das WorldTour-Niveau aufzusteigen. «Ich freue mich wirklich darauf, dem CCC-Team beizutreten. Es ist ein Traum, der für mich in Erfüllung gegangen ist. Jeder Radfahrer träumt davon, auf höchstem sportlichen Niveau fahren zu können», sagte Zimmermann. «Mein Ziel ist es, mich als Radfahrer weiter zu verbessern. Gemeinsam mit dem Team möchte ich lernen, wie ich das Beste aus mir herausholen und das Team so gut wie möglich unterstützen kann.»
In diesem Jahr gewann Zimmermann bereits die Trofeo Piva, die Coppa della Pace und das Bergtrikot der Österreich-Rundfahrt. Bei der Straßen-DM wurde er Fünfter. Mit Simon Geschke und Jonas Koch stehen bereits zwei Deutsche unter Vertrag.