Paris (rad-net) - Der Veranstalter der Tour de France hat die Wildcards für die diesjährige Ausgabe bekanntgegeben. Neben Alpecin-Fenix und Arkéa-Samsic, die als beste ProTeams der Saison 2021 automatische Einladungen erhalten haben, wurden auch Peter Sagans Team TotalEnergies sowie B&B Hotels p/b KTM von der ASO bedacht. Die 18 WorldTour-Teams stehen ebenfalls automatisch am Start des Rennens.
TotalEnergies erhält mit der Einladung zur diesjährigen Tour de France die Chance, seine Serie bei der Grand Tour fortzusetzen. Das Team, zu dem Peter Sagan zu Beginn des Jahres gewechselt war, hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 an jeder Tour teilgenommen und will für die Saison 2023 erstmalig eine Lizenz als WorldTour-Mannschaft lösen. Das zweite französische ProTeam B&B Hotels p/b KTM kehrt 2022 dagegen erst zum dritten Mal in Folge zu der Frankreich-Rundfahrt zurück, nachdem es in den ersten zwei Jahren nach seiner Gründung die Einladung zu dem Event verpasst hatte.
Mit der Bekanntgabe der Wildcards für die diesjährige Tour ist nun auch klar, dass Uno-X nicht an der dreiwöchigen Landesrundfahrt teilnehmen wird. Die norwegische Mannschaft, die insgesamt acht dänische Fahrer in ihrem Kader verzeichnet, hatte zu Beginn der Saison verkündet, explizit eine Einladung zu Tour anzustreben, die am 3. Juli in Kopenhagen (Dänemark) ihren Grand Départ feiern wird.