Bad Salzungen (rad-net) - Am morgigen Samstag findet für die Männer und Frauen der letzte Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2024 statt. Während bei den Männern ein Zweikampf zwischen Tobias Müller (rad-net Oßwald) und Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus-PSD Bank) erwartet wird, ist bei den Frauen Corinna Lechner (Wheel Divas) der Gesamterfolg nur noch schwer zu nehmen.
Ursprünglich sollte das Rennen in Bad Salzungen bereits Anfang Juni ausgetragen werden, wurde damals jedoch wegen Hochwassergefahr abgesagt. Nun steht das 124,8 Kilometer lange Rennen mit 1500 Höhenmetern als letztes im Bundesliga-Kalender. Gefahren wird auf einem 20,8 Kilometer langem Rundkurs und zum Schluss geht es noch über drei Extra-Kilometer um den Burgsee.
Vor dem letzten Rennen trennen Müller und seinen nächsten Verfolger Huppertz gerade einmal sieben Punkte. «Wir werden alles geben, um mit Tobias die Bundesliga in diesem Jahr zu gewinnen, das ist unser oberstes Ziel in Bad Salzungen. Aber wir wollen natürlich auch wieder mit um den Tagessieg fahren», so Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. Und Lotto-Kern Haus-PSD Bank-Teamchef Florian Monreal sagte: «Der Kampf um Lila ist sehr eng und wir versuchen alles um das Trikot auf die Schultern von Josh zu bekommen. Zwischen den Beiden wird es beim Bundesliga-Finale zum großen Showdown kommen.»
Bei den Frauen, die in Bad Salzungen auf demselben Rundkurs vier Runden und somit 83,2 Kilometer zurücklegen müssen, führt Lechner mit 175 Punkten vor Pia Grünewald (LKT-Team), die die einzige Fahrerin ist, die ihr den Gesamtsieg noch entreißen könnte. Dafür müsste Grünewald allerdings mindestens den zweiten Platz belegen. Lechner wird verletzungsbedingt nicht starten und somit keine weiteren Punkte hinzugewinnen können.
Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!