Abetone (rad-net) - Bryn Dickerson (FS Funn Factory Racing) und Monika Hrastnik (Blackthorn) haben den dritten Lauf des iXS European Downhill Cup gewonnen, der am vergangenen Wochenende erstmals im italienischen Abetone gastierte. Deutsche Podestplatzierung gab es durch Nina Hoffmann (Santa Cruz Bicycles) und Joshua Barth (Carbocage Factory Racing).
Sowohl Dickerson mit 4:52,534 Minuten als auch Hrastnik mit 5:32,046 Minuten waren im Seeding Run am Samstag bereits am schnellsten und gingen somit im Finale am Sonntag als letzte auf die Strecke.
Joshua Barth, Sieger in Kranjska Gora, legte in 4:56,310 Minuten eine gute Zeit hin, und nur noch drei Fahrer gingen nach ihm auf die Strecke. Der nächste Starter, Davide Palazzari (Scout/Nukeproof) reihte sich hinter ihm ein, so dass das Podest bereits sicher war. Anschließend sprintete Harry Molloy (FS Funn Factory Racing) über die Ziellinie und zwar mit drei Sekunden Vorsprung. Als dann aber Bryn Dickerson um die letzte Kurve bog, war klar, dass er nochmal schneller sein würde. Eine Fahrzeit von 4:50,048 Minuten offenbarte weitere drei Sekunden Vorsprung. Der Deutsche konnte mit Rang drei die Führung in der Gesamtwertung verteidigen, aber Dickerson ist ihm dicht auf den Fersen.
Hrsatnik, Eleonora Farina (GB Rifar Mondraker) und Hoffmann lagen bei den Damen an der Zwischenzeit innerhalb zwei Zehntelsekunden. Doch im Ziel setzte sich Monika Hrastnik schließlich mit einer Fahrzeit von 5:30,643 Minuten an die Spitze und war eine Sekunde schneller als Nina Hoffmann und fast fünf Sekunden schneller als Farina. Die Europameisterin baute damit ihre Gesamtführung aus, auf Rang zwei liegt Hoffmann.
Weiter geht es im European Downhill Cuo in drei Wochen, am 20. Juli, im tschechischen Spicak.