Palma de Mallorca (rad-net) - Magdeleine Vallieres hat das zweite Rennen der Challenge Mallorca der Frauen gewonnen. Bei der Trofeo Palma (UCI 1.1) setzte sie sich nach 138,2 Kilometer als Solistin durch und bescherte ihrem Team EF Education-Cannondale den zweiten Sieg in Folge.
Nachdem zwei Ausreißerinnen, die bis zu drei Minuten Vorsprung hatten, frühzeitig wieder eingeholt worden waren, attackierte Vallieres rund 20 Kilometer vor dem Ziel am Fuße des Coll de Sa Creu gemeinsam mit Silvia Persico (UAE-Team ADQ). Mit Mavi García (Spanien), Erica Magnaldi und Karlijn Swinkels (beide UAE-Team ADQ) schlossen noch drei weitere Fahrerinnen auf. Das Peloton war inzwischen komplett auseinandergefallen, sodass es nicht mehr herankam.
Auch die Spitzengruppe dezimierte sich auf der Abfahrt, denn zwei Fahrerinnen stürzten. Vallieres hatte keinerlei Probleme und konnte sich sogar von den restlichen zwei Fahrerinnen absetzen. García wurde unterdessen noch von Ashleigh Moolman (AG Insurance-Soudal), die aus dem Rest-Peloton angegriffen hatte, eingeholt und Persico war ebenfalls zurückgeholt worden.
Vallieres überquerte mit 16 Sekunden Vorsprung den Zielstrich. Im Spurt um Platz zwei setzte sich Moolman gegen García durch. Beste Deutsche war Leonie Laubig (Primeau Vélo-Groupe Abadie), die mit 1:36 Minuten Rückstand den 28. Platz belegte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!