Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1799 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.06.2016 10:35
BMX-DM im Berliner Mellowpark - Olympiastarter sind Favoriten

Berlin (rad-net) - Der Mellowpark Berlin ist Gastgeber der Deutschen BMX-Meisterschaft 2016. Am kommenden Wochenende treten fast 400 Teilnehmer in zehn Altersklassen bei den Titelkämpfen gegeneinander an. Es ist das erste Mal, dass die deutsche BMX-Elite ihre besten Fahrer und Fahrerinnen in Berlin ermittelt.

Im Mellowpark wird der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Freitag auch seine Olympiastarter präsentieren. Nadja Pries (RC 1950 Erlangen), Luis Brethauer und Ersatzmann Julian Schmidt (beide BMX Team Cottbus) werden sich im Olympia-Outfit der Öffentlichkeit vorstellen. Nur über sie werden wahrscheinlich auch die DM-Titel vergeben. Im Time Trial sind beide Titelverteidiger, Pries auch im Race der Frauen.

Bislang hatte sich die Sportmetropole Berlin mit dem Mellowpark international einen Namen vor allem im BMX-Freestyle gemacht. Seit einigen Jahren fördert der Mellowpark auch BMX Race. In dem 60.000 Quadratmeter großen Park in Berlin-Köpenick steht Deutschlands einzige BMX-Supercross-Strecke mit internationalem Format. Seit 2014 ist sie auch Heimstrecke der deutschen BMX-Nationalmannschaft.

In den vergangenen Jahren wurde die Anlage immer wieder verbessert. Angefangen von «Red Bull R.Evolution» 2012 und 2013 bis hin zum UCI BMX Supercross Weltcup 2014 überraschte sie die Sportler stets mit neuen Herausforderungen. Auch für die Deutschen Meisterschaften haben die Macher im Mellowpark einiges verändert. Mit Unterstützung des Berliner Sportsenats entstand eine Strecke, die den Fahrern faire und bestmögliche Bedingungen bietet. Die Track ist in Richtung Supercross angelegt, aber etwas entschärft. «Die Startrampe ist nur 6,5 Meter hoch. Es gibt zwei Prosections auf der zweiten und dritten Gerade. Die Bahn ist nicht ganz einfach - technisch und anspruchsvoll, aber für alle Altersklassen gut fahrbar», erklärt Matthias Gelhaus, BMX-Koordinator im BDR, im Gespräch mit rad-net. Auch den Regen der letzten Tage habe die Bahn gut verkraftet und ist in einem hervorragenden Zustand.

Los geht es am Freitag mit dem freien Training. Am Samstag fahren die Cruiser- und Challenge-Klassen um die DM-Titel, am Sonntag werden die Medaillen in der Championships-Klasse - sowohl im Race als auch im Time Trial - sowie in weiteren Challenge-Rennen vergeben. «Ich freue mich auf die Veranstaltung», sagt Gelhaus. «Am Wochenende ist gutes Wetter vorhergesagt und so bin ich guter Dinge, dass wir spannende und tolle Rennen sehen werden.»

Erstmals können sich Aktive und Zuschauer auch live per App über Startlisten, Rennergebnisse und vieles mehr informieren. Sie ist kostenlos für iOS und Android erhätlich.

Weitere Infos zur BMX-DM

BMX-DM Race Berlin App


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)