Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 979 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der 36. Ötztaler Radmarathon wird am Sonntagmorgen mit dem traditionellen Kanonenschuss eingeläutet. Foto: Ötztal Tourismus
25.08.2016 09:02
Ötztaler Radmarathon: 36. Ausgabe startet am Sonntag

Sölden (rad-net) - Nur noch wenige Tage bis zum Start des 36. Ötztaler Radmarathons. Der Radklassiker für Jedermänner mit Start und Ziel in Sölden/Ötztal/Tirol wird am Sonntagmorgen mit dem traditionellen Kanonenschuss eingeläutet.

Das Ziel in Sölden werden die Teilnehmer nach 238 Kilometern und 5.500 Höhenmetern erreichen. 4.774 Teilnehmer aus 1977 Teams waren am 1. August bereits gemeldet. Im letzten Jahr waren Radsportbegeisterte aus 65 Nationen am Start. Die mehrjährige Statistik zeigt, dass zwischen 3 und 5 Prozent Frauen den Ritt über die vier Alpenpässe auf sich nehmen.

Den deutlichsten Sieg errang im Jahr 1988 der Österreicher Ekkehard Dörrschlag mit 19 Minuten Vorsprung, während der Italiener Emanuele Negrini im Jahr 2006 nur 0,8 Sekunden ins Ziel retten konnte. Den Streckenrekord bei den Männern stellte der Schweizer Hugo Jenni 2001 auf, als er nur 6:50:31 Stunden für den anspruchsvollen Kurs brauchte. Im letzten Jahr erreichte seine Landsfrau Laila Orenos mit 7:49:50 Stunden eine neue Bestmarke bei den Damen.

Dennoch führen die Österreicher und Italiener die ewige Nationenwertung mit jeweils 13 Siegen an, während bei den Frauen die deutschen Teilnehmerinnen mit 12 Siegen vor den Österreicherinnen (acht Siege) liegen. Der Ötztaler Radmarathon wird mit einem vielfältigen Rahmenprogramm schon am Freitag eingeläutet. Das Rennen startet am Sonntag um 6:45 Uhr.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)