Bad Tatzmannsdorf (rad-net) - Niklas Behrens hat auf der ersten Etappe der Österreich-Rundfahrt (UCI 2.1) den dritten Platz belegt. In der Gesamtwertung ist Max Walscheid (Jayco-AlUla) neuer Spitzenreiter.
Die Etappe wurde von deutschen Rennfahrern mitbestimmt. Luca Dreßler (Lotto-Kern Haus-PSD Bank) und Dominik Röber (P&S Metalltechnik-Benotti) waren Teil einer siebenköpfigen Ausreißergruppe, die aber rund 40 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde.
Kurz vor dem Gipfel des letzten Anstiegs hatte De Pretto attackiert, wurde aber wieder eingeholt. Dennoch konnte er sich im Sprint eines dezimierten Feldes durchsetzen und verwies nach 177,9 Kilometern mit Start und Ziel in Bad Tatzmannsdorf Rui Oliveira (UAE-Team Emirates) und den frischgebackenen Deutschen U23-Meister Behrens auf die Plätze zwei und drei.
Walscheid hatte unterwegs Bonussekunden eingefahren, was ihn an die Spitze des Gesamtklassements katapultierte. Er liegt nun zeitgleich vor Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) und Oliveira. «Ich hoffe, dass ich mein Führungstrikot morgen verteidigen kann. Dann kommen ja die Berge, nicht unbedingt mein Terrain», so Walscheid nach der Etappe.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!