Deventer (rad-net) - Das Development Team Sunweb hat sich die Dienste des jungen, deutschen Nachwuchstalents Hannes Wilksch gesichert. Der 17-Jährige unterschrieb für zwei Jahre.
Wilksch gilt als großes Talent und hat in der Klasse der Junioren sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn starke Leistungen gezeigt. Bei den U19-Bahn-Weltmeisterschaften 2019 war er Teil des deutschen Vierers, der den Weltrekord in der Mannschaftsverfolgung aufstellen konnte. Dies unterstreicht nicht nur seinen starken Antritt, sondern auch seine Fähigkeiten im Kampf gegen die Uhr. Darüber hinaus gewann Wilksch Anfang des Jahres die Gesamtwertung der Nationencup-Rundfahrt LVM Saarland Trofeo, wo er seine Fähigkeiten auf schwierigem und Klassiker-Terrain unter Beweis stellen konnte.
«Ich freue mich wirklich sehr, mich dem Development Programm des Teams Sunweb für die kommenden zwei Jahre anzuschließen. Ich freue mich darauf, viel durch die Arbeit mit den verschiedenen Experten des Teams und den anderen Fahrern zu lernen», so Hannes Wilksch. «Ich habe mich für Team Sunweb auf Grund des professionellen Umfelds entschieden, von dem ich mich bei den diesjährigen Deutschen Talent Tagen persönlich überzeugen konnte. In den kommenden beiden Jahren möchte ich mich als Fahrer weiterentwickeln und alles dafür tun, eines Tages den Schritt in die WorldTour zu machen.»
Sunweb-Coach Sebastian Deckert ergänzt: «Hannes ist ein vielseitiger Fahrer mit großem Potential; er ist Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn, deutscher Bergmeister und einer der Gewinner des Nationencups in dieser Saison. Wir sind glücklich ihn im Team zu haben und ihm die bestmögliche Umgebung und Infrastruktur zu bieten, um sich weiterzuentwickeln.»
Zudem gab das Development Team Sunweb die Vertragsverlängerung Nils Sinschek bekannt. Der Niederländer wird ein weiteres Jahr in dem deutschen Continental-Team fahren.