Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3333 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


John Degenkolb sollte eigentlich bei Paris-Roubaix am 9. April mit Scheibenbremsen starten. Foto: Archiv/Trek-Segafredo
17.03.2017 14:32
Trek-Segafredo fährt Pläne für Scheibenbremsen zurück

Deinze (rad-net) - Während einige WorldTour-Teams in dieser Saison die Testerlaubnis des Weltradsportverbands (UCI) für Scheibenbremsen nutzen, hat Trek-Segafredo seine diesbezüglichen Pläne vorerst zurückgefahren. Eigentlich sollte John Degenkolb am 9. April bei Paris-Roubaix mit der neuen Bremse starten, doch der Hersteller steckt noch in der Entwicklungsphase.

Daher möchte das US-amerikanische Team nichts überstürzen und seine Fahrer nicht zur Benutzung von Scheibenbremsen zwingen, wenn sich diese noch nicht ausreichend daran gewöhnt haben. «Wir sind noch in der Testphase, wie viele andere Teams auch. Wir wollen die Fahrer nicht in Richtung drängen. Wir stellen beides her, also geben wir den Fahrern die Wahl. Ist gibt zwar viel Interesse für Scheibenbremsen, aber nicht so viel, dass wir uns ausschließlich für diese entscheiden könnten», erklärt Matt Shriver, technischer Direktor bei Trek-Segafredo.

Shriver gibt außerdem zu, dass die Pläne für John Degenkolbs Paris-Roubaix-Maschine letztlich unrealistisch waren und nicht nur die Fahrer, sondern auch die Hersteller zu wenig Zeit gehabt hätten. «Wir konnten nicht das perfekte Setup für unsere Leader wie John bekommen. Wir warten noch auf die neuesten Versionen von Shimano, die für die Fahrer viel ergonomischer sind und besser zu den derzeitigen Rennmaschinen passen. Fairerweise müssen wir zugeben, dass wir es mit einer unrealistischen Deadline einfach übertrieben haben», so Shriver weiter. Voraussichtlich werde man dann im Juli einige Trek-Segafredo-Fahrer mit Scheibenbremsen auch im Rennbetrieb sehen, jedoch nicht bei der Tour de France.

Ein Sicherheitsrisiko sieht Shriver nicht, er sieht eher ein Bildungsproblem. «Ich denk nicht, dass es unsicher ist, jetzt mit Scheibenbremsen Rennen gefahren werden und verstehe nicht, was die Fahrer so besorgt. Aber das ist eine Sache der Vermittlung. Wir haben es versäumt zu zeigen, dass sie sicher sind und vor allem warum.» Auch die Gefahren eines Pelotons ohne einheitliches Bremssystem hält er für überschätzt. «Es gibt derzeit schon viele verschiedene Karbonrad-, Bremsklotz- und Reifenkleber-Varianten, sodass es im Peloton ohnehin große Unterschiede in der Bremsleistung gibt. Es stimmt allerdings, dass es bedenklich ist, Scheibenbremsen mit sehr schlechten Felgenbremsen zu mischen.»

Im Training testen auch die Trek-Segafredo-Profis schon seit einigen Monaten Scheibenbremsen – dies tat allerdings auch Doppelweltmeister Peter Sagan, der sich im Gegensatz zu den ebenfalls von Specialized ausgestatteten Quick-Step-Floors-Profis Tom Boonen und Marcel Kittel jedoch bislang gegen das neue System entschieden hat.

Cannondale-Drapac mit erstem Zeitfahrtest für die Scheibenbremse...



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)