Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2485 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


UCI-Präsident David Lappartient (2. v. re.) und die Organisatoren aus der Schweiz freuen sich schon auf die WM 2020. Foto: Yves Perret/Aigle-Martigny
26.09.2019 10:01
Strecken der Straßen-WM 2020 vorgestellt

Harrogate/Aigle (rad-net) - Die Rennstrecken für die Straßen-Weltmeisterschaft 2020, die im kommenden September in den Schweizer Kantonen Waadt und Wallis ausgetragen werden, wurden am Mittwochabend im Rahmen der Straßen-WM in Yorkshire enthüllt.

Die beiden wichtigsten Standorte sind Aigle und Martigny, wobei der erste für die meisten Starts und der zweite für die Zieleinläufe aller Rennen genutzt wird. Die Straßenrennen aller Klassen führen über die vier Kilometer lange Côte de la Petite Forclaz vor den Toren der Stadt Martigny mit einer durchschnittlichen Steigung von 10,2 Prozent und einer maximalen Steigung von 14,5 Prozent zur Hälfte des Anstiegs. Jedes Mal müssen 478 Höhenmeter überwunden werden, der Gipfel liegt auf 909 Metern.

Der Aufstieg befindet sich auf halber Strecke der 20 Kilometer langen Zielrunde, die beim Straßenrennen der Elite Männer siebenmal, bei den Männern U23 fünfmal, bei den Elite Frauen sowie den Junioren dreimal und bei den Juniorinnen einmal gefahren wird.

Alle Straßenrennen beginnen in Aigle. Das 244 Kilometer lange Rennen der Männer führt über eine zusätzliche Runde nach Villeneuve, am Rande des Genfersees, und über Sitten, ehe der Zielkurs von Martigny erreicht wird. Insgesamt weist das Straßenrennen der Männer 4384 Höhenmeter auf.

Die meisten Zeitfahrstrecken verlaufen ähnlich wie beim Straßenrennen, allerdings auf einer kürzeren, direkteren Strecke von Aigle nach Martigny. Ungewöhnlich beginnt die WM 2020 mit dem 46 Kilometer langen Einzelzeitfahren der Männer am Sonntag, den 20. September, gefolgt von den anderen Einzelzeitfahren an den folgenden zwei Tagen. Am 21. September geht es für die U19 um die Titel. Nach dem Start in Saint-Maurice, südlich von Aigle, geht der Kampf gegen die Uhr für die Juniorinnen über 22 Kilometer und die Junioren über 27 Kilometer. Am 22. September müssen die Frauen 34 Kilometer bewältigen und die Männer U23 39 Kilometer.

Und mittendrin, am Mittwoch, den 23. September, folgt die neu eingeführte Mixed-Staffel.

Die Straßenrennen beginnen nach einem Tag Pause am Freitag, den 25. September, mit den Rennen der Juniorinnen über 69 Kilometer und der Männer U23 über 162 Kilometer, gefolgt von den Rennen der Frauen und Junioren, die beide 123 Kilometer fahren, am Samstag. Das Straßenrennen der Elite Männer bildet dann am Sonntag, den 27. September, den Abschluss der WM.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)