Düren (rad-net) - Rund um Düren kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Rennen sollte nach drei Jahren wieder Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer und Junioren sein, musste aber aus sicherheitstechnischen Gründen abgesagt werden.
«Die Sicherheit der Rennfahrer auf der Eifelrunde kann auf Grund fehlender Absicherung durch Sperrposten nicht gewährleistet werden», heißt es von Seiten des organisierenden RSV Düren. Das mache eine Durchführung des Rennens unmöglich. «Wir haben uns intensiv bemüht die Veranstaltung nach Corona wiederum auf die Beine zu stellen, leider war das Echo zur Mithilfe aus den Reihen der Mitglieder so schwach, das wir praktisch zu einer Absage gezwungen werden.»
«Es ist traurig, dass ein Rennen, welches gerade erst angemeldet wurde, schon wieder abgesagt werden muss», sagt BDR-Vizepräsident Günter Schabel, der für die Rad-Bundesliga verantwortlich zeichnet. Immerhin kann Schabel aber für die U19-Fahrer ein Ersatzrennen ankündigen: «Schönaich wird wahrscheinlich für das ausgefallene Rennen einspringen.» Eine offizielle Bestätigung soll in Kürze folgen.