Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3201 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Radsport stand beim Bürgerfest 2023 auch im Mittelpunkt. Teil des Auftritts war auch ein Trial-Parcours mit Hindernissen, den Škoda in Zusammenarbeit mit dem BDR angeboten hat. Hier konnten Kinder und Erwachsene ihre Fahrradkünste testen. Foto: BDR
15.09.2023 13:58
Radsport präsentiert sich beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Berlin (rad-net) - Am vergangenen Wochenende hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinen Amtssitz geladen, um das ehrenamtliche Engagement in Deutschland mit einem Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin zu würdigen. Dieses Jahr war auch der Radsport vertreten, der durch den Bund Deutscher Radfahrer (BDR), den Berliner Radsport Verband (BRV) und den langjährigen BDR-Sponsor Škoda Auto Deutschland präsentiert wurde.

Der BDR stellte den Radsport in all seinen Facetten vor, unter anderem mit einem Fahrtechnikparcours und einer Aktivstation zum Kilometersammeln. Pro gefahrenem Kilometer spendete Škoda zehn Euro an die karitative Radveranstaltung Tour der Hoffnung. Mit knapp 500 zurückgelegten Kilometern kamen 5000 Euro für den guten Zweck zusammen.

«Škoda Auto Deutschland ermöglichte uns, dem BDR und dem Berliner Radsport Verband, einen Trial-Parcours für Könner und einen Parcours für Selberfahrer aufzubauen. So konnten die zahlreichen Zuschauer rund um den Parcours das Können unserer Trial-Nachwuchsfahrer bestaunen oder sich selber auf dem Trial-Bike, dem Kinderrad oder dem Laufrad für die Jüngsten ausprobieren. Alle strahlten begeistert und nutzen die Hindernisse fleissig. Unser Parcours war immer sehr gut besucht», freute sich Andreas Götz, Referent Marketing beim BDR.

«Mit Begeisterung waren wir als Sportler und Betreuer beim Fest in so einem besonderen Rahmen dabei und haben es genossen, den Trial-Sport einem großen Publikum präsentieren zu können. Mich als Koordinator hat es vor allem sehr gefreut, dass mit Unterstützung des BDR, des BRV und dem MSC Potsdam, so viele ein Trial-Fahrrad auf einem Parcours ausprobieren konnten. Ich hoffe sehr, dass wir damit bei Einigen das Interesse für Trial und den Radsport geweckt haben», so Frank Drygalla, Trial-Koordinator des BRV.

Das alljährlich stattfindende Bürgerfest stellt das vielfältige ehrenamtliche Engagement von mehr als 50 Organisationen, Initiativen und Unternehmen - nicht nur aus dem Sport - vor. Diese präsentieren im Park von Schloss Bellevue ihre Beiträge für eine lebendige Zivilgesellschaft. Unter dem Motto «Im WIR verbunden» sind alle zum Austausch mit den Engagierten eingeladen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)