Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4158 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Radfahren macht Spaß und ist gut für die Gesundheit. Foto: Archiv/Henning Angerer/Jule Schwarz
13.11.2015 12:55
Radfahren fördert Gesundheit und Lebensqualität

Frankfurt (rad-net) - 15 Minuten Radfahren pro Tag könnten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 100.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr verhindern.

Unter Vorsitz des luxemburgischen Verkehrsministers, François Bausch, fand in Luxemburg ein informelles Treffen der Verkehrsminister statt. Die Minister der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) diskutierten hierbei Wege, um den Anteil des Radfahrens im Personen- und Gütertransport zu erhöhen.

Eines der Hauptziele der luxemburgischen Ratspräsidentschaft ist die Förderung der öffentlichen Gesundheit. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig darauf hinzuweisen, dass Radfahren in Städten zur Verringerung von Umweltverschmutzung, Lärm und Verkehrsstaus führen kann damit die Lebensqualität der Bevölkerung erhöhen könnte.

Die Minister betonten zudem die Wichtigkeit von sicherem Radfahren als Teil des Verkehrs und verabschiedeten einstimmig eine Erklärung zu «Fahrradfahren als klimafreundlichr Transportart».

Die erwähnte Erklärung enthält mehrere konkrete Empfehlungen, so wie die Integration von Fahrrädern in der Verkehrspolitik, Radfahren als Teil lokaler und regionaler Infrastrukturprojekte, sowie die Vorgabe, dass Infrastrukturprojekte Rücksicht auf internationale, nationale, regionale und lokale Fahrradnetzwerke nehmen.

Weitere Infos


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)