Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3259 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nicholas Dlamini gibt sein Tour-Debüt. Foto: Qhubeka-Assos
21.06.2021 13:30
Qhubeka-Assos mit Walscheid und Dlamini zur Tour

Johannesburg (rad-net) - Team Qhubeka Assos hat seinen achtköpfigen Kader für die diesjährige Tour de France bekannt gegeben. Neben dem deutschen Fahrer Max Walscheid ist auch Nicholas Dlamini unter den Fahrern für die Frankreich-Rundfahrt aufgeführt, der damit als erster dunkelhäutiger Südafrikaner bei der Tour Geschichte schreiben wird.

«Ich bin so unglaublich stolz, für meine zweite Tour de France mit dem Team Qhubeka Assos an den Start zu gehen», freute sich Walscheid über seine Auswahl für die Tour. «Ich denke, ich hatte bisher ein großartiges Jahr, aber die Chancen, für mich selbst zu fahren, waren selten. Trotzdem bin ich glücklich, einige gute Ergebnisse erzielt zu haben, aber noch mehr, Teil von großartigen Teamergebnissen und Erfolgen gewesen zu sein. Jetzt bin ich extrem aufgeregt, unser Team in den Sprints zu vertreten und auf der größtmöglichen Bühne um Ergebnisse zu kämpfen. Wir haben ein sehr vielseitiges Team und ich möchte eine Schlüsselrolle bei den Ergebnissen auf den Flachetappen spielen.»

Zu diesem vielseitigen Team gehört auch Nicholas Dlamini, der seine dritte Grand Tour bestreitet, aber seine erste Frankreich-Rundfahrt. «Dass ich für meine erste Tour de France ausgewählt wurde, ist ein absoluter Traum, der für mich in Erfüllung geht», erklärte Dlamini in der zugehörigen Pressemitteilung seiner Mannschaft. Der 25-Jährige ist in Kapstadt (Südafrika) aufgewachsen, wo er zunächst als Läufer aktiv war, bevor er sich dem Radsport zuwendete. 2016 erreichte der Fahrer einen Vertragsabschluss mit dem Development Team von Dimension Data - heute Qhubeka-Assos - und konnte kurz darauf schon als Stagiaire WorldTour-Erfahrung sammeln.

«Wenn man bedenkt, wo ich herkomme, wäre es für mich einfach unmöglich gewesen, die Möglichkeit zu bekommen, bei der Tour de France zu fahren, wenn es nicht das Team Qhubeka-Assos gegeben hätte», bedankte sich Dlamini für die ihm gegebene Chance. Mit seiner Teilnahme am wichtigsten Radrennen der Welt wolle er nun ein Beispiel setzen und somit eine Vorbildfunktion für alle Kinder Südafrikas einnehmen: «Ich hoffe wirklich, dass dies als Beispiel der Hoffnung und Inspiration für viele junge Südafrikaner und Menschen auf der ganzen Welt dienen wird, die wirklich hart arbeiten, um ihre Träume zu erreichen. [...] Ich möchte die Tour fahren, um mehr Kinder auf Qhubeka-Rädern zu inspirieren, in meine Fußstapfen zu treten und die Welt so zu erleben, wie ich es getan habe, damit sich mehr Kinder in den Gemeinden für Qhubeka-Räder melden, um hart zu arbeiten und groß zu träumen, wie ich es getan habe. Ich lebe meinen Traum.»

Neben Dlamini werden auch Sean Bennett und Victor Campenaerts in Brest ihr Debüt bei der Tour de France geben. Walscheid, der ehemalige Sieger der Vuelta a España Fabio Aru, sowie Sergio Henao, Michael Gogl und Simon Clarke komplettieren den Kader der südafrikanischen Mannschaft und steuern ihre Erfahrung zu dem Aufgebot bei.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)