Erfurt (rad-net) - Die deutschen Meister Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben beim Steher-Cup in Erfurt über drei Läufe den ersten Wettbewerb dieser Disziplin 2021 gewonnen.
Bereits im ersten 25-Kilometer-Lauf unterstrichen Harnisch/Bäuerlein ihre Ambitionen und setzten sich vor Stefan Schäfer/Sven Lohse und Christoph Schweizer/André Dippel durch. Im zweiten Lauf musste das Gespann nach einem spannenden Zweikampf nur Robert Retschke/Holger Ehnert den Vortritt lassen und belegte Platz zwei, Dritte wurden Schweizer/Dippel. Im abschließenden dritten Rennen über unbekannte Distanz machten Harnisch/Bäuerlein mit einem weiteren Sieg vor Retschke/Ehnert sowie Ville Möbus/Gerd Geßler den Gesamterfolg perfekt.
In der Endabrechnung kamen Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein auf vier Platzierungspunkte und gewannen damit deutlich vor Retschke/Ehnert mit sieben Punkten. Den dritten Platz belegten Schweizer/Dippel mit zehn Zählern.
Die nächsten Steherrennen im Erfurter Andreasried sind bereits in Planung, wie die Veranstalter mitteilten. So soll am 3. September das «Goldene Rad von Erfurt» stattfinden und am 17./18. September die Europameisterschaft der Steher- und Derny-Fahrer ausgetragen werden.