Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2250 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Giant-Alpecin sucht Radsporttalente wie John Degenkolb. Foto: Arne Dedert
07.06.2016 15:42
Giant-Alpecin lockt den deutschen Nachwuchs und gründet Development-Team

Bielefeld (rad-net) - Das einzige deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin will seine Nachwuchsarbeit erheblich intensivieren und gründet für das kommende Jahr ein Development-Team.

Das neue Konzept «Nachwuchsförderung-Pyramide», deren Basis die German Talent Days bilden, die in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) stattfinden, soll für spätere Weltklassefahrer sorgen. Der nächste Baustein werde das neue deutsche Development-Team sein und an der Spitze dieser Pyramide stehe das WorldTour-Team mit deutscher Lizenz. Der Fokus soll darauf liegen, geeignete Nachwuchstalente zu finden, diese gezielt zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Betreut werden sollen die Nachwuchsfahrer von den gleichen Trainern und Wissenschaftlern, die auch für das Profi-Team arbeiten.

Das Team Giant-Alpecin sei bestrebt, ein einzigartiges Entwicklungsprogramm für Top-Talente bereitzustellen. Während die internationale Ausrichtung des Teams beibehalten wird, wird diese Equipe speziell mit einem Kern aus talentierten deutschen Fahrern und deutschem Personal bestehen, im Einklang mit dem Ziel des Teams, den deutschen Radsport zu fördern.

«Wir wollen ein fortschrittliches Nachwuchsprogramm anbieten, in dem sowohl deutsche als auch internationale Fahrer durch die neuesten Technologien, Know-how, Coaching und Wissen unterstützt werden. Wir werden einen breiten Ansatz anbieten und uns gleichermaßen auf die Ausbildung der Fahrer konzentrieren, da nicht jedes Talent letztlich den Sprung in die WorldTour beziehungsweise den Profi-Radsport schaffen wird. Wir haben die Absicht, den weltbesten Zugang für eine erfolgreiche Karriere in der UCI WorldTour zu bieten», erklärt Giant-Alpecin-Teamchef Iwan Spekenbrink.

«Deutschland ist ein Land mit großem Radsport-Potenzial. Viele Menschen fahren Rad, und wir wollen die besten jungen Talente zu uns holen, deren Wunsch es ist, im Profi-Radsport Fuß zu fassen. Mit den German Talent Days, die wir zusammen mit dem BDR veranstalten, dem neuen Development-Team, den Profi-Teams bei den Männern und Frauen glauben wir, dass wir dafür gegenwärtig die perfekte Pyramide besitzen», so Spekenbrink.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)