Frankfurt (rad-net) – In Bielefeld wird 2023 die Nachwuchssichtung für Mountainbiker mit der Athletiküberprüfung eröffnet. Inklusive der Athletiküberprüfung werden die U15- und U17-Biker an zehn Stationen in verschiedenen Wettkampf-Formen Punkte sammeln. Dies geht es aus der nun veröffentlichten Generalausschreibung hervor.
Die Nachwuchssichtung wird erneut mit einem Modulsystem - Cross-Country plus Technikwettwerb - mit insgesamt neun Wertungsrennen sowie der Athletiküberprüfung ausgetragen. Ein Cross-Country-Rennen gibt es - mit Ausnahme natürlich der Athletiküberprüfung - bei jedem der insgesamt zehn Events. Dazu kommen als weitere Module noch drei Slalom-Wettbewerbe und eine Geschicklichkeitsprüfungen, die jeweils am ersten Wettkampftag ausgetragen werden. Die Ausnahme bildet Albstadt (22./23. Juli), wo nur ein Cross-Country-Rennen auf dem Programm steht.
Nach der Athletikprüfung, die für den 22. Januar in Bielefeld geplant ist, geht es das erste Mal am 15. April in Hausach mit einem Slalom ins Gelände. Das obligatorische Cross-Country-Rennen folgt einen Tag später. Nach den Stationen in Gedern, Wombach und Albstadt, bildet Ende September Bad Tabarz in Thüringen den Abschluss.
Dann stehen nicht nur die Sieger und Platzierten der Serie fest, sondern auch die Deutschen Meister. Die DM-Titel in den Klassen U17 und U15 werden nach der Gesamtwertung der Nachwuchssichtungsserie 2023 vergeben.
Termine der Nachwuchssichtung MTB 2023:
22.01. in Bielefeld/NRW (Athletiküberprüfung)
15.04. in Hausach/BAD (Modul Slalom)
16.04. in Hausach/BAD (Modul XCO)
27.05. in Gedern/HES (Modul Geschicklichkeit)
28.05. in Gedern/HES (Modul XCO)
01.07. in Wombach/BAY (Modul Slalom)
02.07. in Wombach/BAY (Modul XCO)
22.-23.07. in Albstadt/WTB (Modul XCO)
23.09. in Bad Tabarz/THÜ (Modul Slalom)
Amtliche Bekanntmachung