Frankfurt (rad-net) - Die Eurobike zieht um: Ab kommenden Jahr soll die international größte Fahrradmesse nicht mehr in Friedrichshafen stattfinden, sondern in Frankfurt am Main. Dies teilte die Stadt Frankfurt jetzt mit.
Neben einem neuen Standort hat die Leitmesse des Fahrradsektors künftig auch einen früheren Termin. Geplant ist die Eurobike 2022 vom 13. bis 17. Juli. Drei der fünf Tage sind Fachbesuchern vorbehalten, gefolgt von einem anschließenden Festival-Wochenende für alle Fahrrad-Interessierten.
«Radverkehr ist ein echtes Zukunftsthema», sagte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, der sich über den Zuschlag begeistert zeigte. «Die Themen Klimaschutz und Verkehrswende stehen bei uns oben auf der Agenda. Die Eurobike wird Leuchtturm sein in einer Stadt, die sich anschickt, das Rad in den Mittelpunkt der verkehrspolitischen Debatte zu rücken. Einen authentischeren Standort kann ich mir nicht vorstellen.»
In Friedrichshafen, seit 1991 Schauplatz der Eurobike, war die Messe mit mehr als 70.000 Besuchern innerhalb von fünf Tagen - davon ein Publikumstag - zuletzt an eine Kapazitätsgrenze gestoßen. Der Wechsel des Veranstaltungsorts soll nun weiteres Wachstum möglich machen.