Burgos (rad-net) - Santiago Buitrago hat die erste Etappe der Vuelta a Burgos (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich auf ansteigender Zielgeraden deutlich aus einem weit auseinandergezogenen Hauptfeld durch. Damit ist Buitrago auch erster Spitzenreiter in der Gesamtwertung.
Drei Spanier bestimmten lange das Renngeschehen der 157 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Burgos. Das Peloton ließ das Trio nach rund 20 Kilometern ziehen und beschleunigte erst wieder, als der Abstand auf acht Minuten angewachsen war. Dennoch hatte das Feld letztendlich keine Mühe, die Ausreißer 15 Kilometer vor dem Ziel wieder zu stellen.
Die Entscheidung um den Tagessieg fiel am fast ein Kilometer langen Schlussstieg. Bora-hansgrohe und Jumbo-Visma verschärften dort das Tempo. Aber es war Buitrago, der circa 500 Meter vor dem Ziel antrat und die Konkurrenz hinter sich ließ. Mit drei Sekunden Rückstand überquerten Ruben Guerreiro (EF Education-EasyPost) und Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) auf den Plätzen zwei und drei den Zielstrich.
Im Gesamtklassement führt Buitrago mit denselben Abständen. Die Burgos-Rundfahrt geht über fünf Tage und endet am Samstag in Lagunas de Neila.