Amsterdam (rad-net) - Bruno Walrave ist gestern im Alter von 83 Jahren gestorben. Der Niederländer war einer der erfolgreichsten Schrittmacher aller Zeiten.
Von 1956 an, bereits im Alter von 17 Jahren, war Walrave als Schrittmacher bei Steher- und Dernyrennen aktiv. Seinen ersten internationalen Titel gewann er 1969 bei den Steher-Weltmeisterschaften der Amateure mit seinem Landsmann Albertus Boom. Von da an wurde er insgesamt 15 Mal Steher-Weltmeister - darunter auch mit den beiden Deutschen Horst Gnas und Ehrenfried Rudolph. Am häufigsten gewann er mit Gaby Mineboo, den er allein zu fünf WM-Titeln führte. Außerdem wurde Walrave sechsmal Steher-Europameister und zweimal Derny-Europameister. Seinen letzten Titel holte er 2001 bei der Steher-EM in Leipzig mit Carsten Podlesch.
Nach der Wintersaison 2008/2009 trat Walrave vom aktiven Sport zurück, verfolgte den Steher- und Dernysport aber weiterhin aktiv. Bis zuletzt war er gern gesehener Gast bei den Rennen.
Walrave war nicht nur durch sein Können als Schrittmacher beliebt. Er blieb stets bescheiden und auch viele seiner jüngeren Kollegen blickten zu ihm auf. Darüber hinaus verfügte der Niederländer über ein großes Fachwissen seines Sports.