Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3349 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Kira Böhm (Mitte) holt EM-Gold im Short Track der U23, Carla Hahn (re.) gewann Bronze. Foto: Merlin Muth
09.05.2024 15:57
Böhm holt EM-Titel im Short Track der U23 - Hahn Dritte

Cheile Grădiștei (rad-net) - Kira Böhm schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Bei den Mountainbike-Europameisterschaften in Cheile Grădiștei (Rumänien) holte sich die 21-Jährige den EM-Titel im Short Track. Carla Hahn fuhr außerdem zu Bronze.

Im gemeinsamen Rennen mit den Elite-Frauen war Böhm von Beginn an die bestplatzierteste U23-Fahrerin - und nicht nur das, sie mischte ordentlich im Feld der erfahreneren Starterinnen mit und überquerte am Ende sogar als Gesamtfünfte den Zielstrich. Das brachte ihr souverän die Goldmedaille ein. «Ich bin natürlich sehr happy und auch sehr stolz auf diesen Titel, weil es mein erster ist. Ich hab davor noch nie eine Meisterschaft gewonnen», freute sich Böhm über ihren EM-Titel. «Ich bin sehr zufrieden. Es lief alles so wie geplant. Ich bin eigentlich von Anfang an Vollgas gefahren - aber auch nur so viel Vollgas, dass ich es sechs Runde durchhalte.» Während des Rennens reihte sie sich hinter den beiden Topfavoritinnen in der Elite-Klasse, Pauline Ferrand-Prevot (Frankreich) und Puck Pieterse (Niederlande) ein. «Das Gefühl, hinter den beiden zu fahren, war echt richtig cool», so Böhm.

Hahn, die ihre erste U23-Saison bestreitet, fuhr auch ein sehr gutes Rennen. In der ersten Runde war sie noch hinter Böhm positioniert, doch musste dann die Britin Ella Mclean-Howell vorbeiziehen lassen. Die sicherte sich Rang zwei mit 14 Sekunden Rückstand zu Böhm. Hahn wies 38 Sekunden Rückstand zur Siegerin auf und hatte wiederum eine halbe Minute Vorsprung auf Rang vier. Gute Resultate erzielten auch Andrea Kravanja, die Siebte (+1:49) wurde, und Antonia Weeger auf Rang zehn. Damit fuhren insgesamt vier deutsche U23-Fahrerinnen in die Top-Ten.

In der Elite-Klasse, in der Leonie Daubermann Sechste (+1:05) und Lia Schrievers Neunte (+1:13) wurde, ließ Weltmeisterin Ferrand-Prevot schließlich auch keine Zweifel aufkommen. Als ihre ärgste Widersacherin erwies sich Pieterse, doch nach einigen Runden konnte sie sie abschütteln und gewann mit zehn Sekunden Vorsprung vor Pieterse. Auf Rang drei fuhr Nicole Koller (Schweiz) mit 41 Sekunden Rückstand.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)