Cittiglio (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet im Rahmen der UCI Women's WorldTour in Cittiglio in Italien der Auftakt zum Nationencup der Juniorinnen 2018 statt. Die Trofeo Da Moreno ist die erste Veranstaltung in der wichtigsten internationalen Rennserie für U19-Fahrerinnen.
Der Nationencup für Juniorinnen besteht in diesem Jahr erstmals fünf Rennen, also einem mehr als in den vergangenen Jahren. Nach der Trofeo Da Moreno geht es für die 16- bis 18-jährigen Nachwuchssportlerinnen bereits am darauffolgenden Wochenende bei Gent-Wevelgem (31. März) weiter. Im April folgen die beiden Rundfahrten Healthy Ageing Tour (ehemals Energiewacht Tour) vom 12. bis 14. April und EPZ Omloop van Borsele vom 26. bis 28. April. Nach einer Pause findet vom 13. bis 15. September das letzte Nationencup-Rennen im Rahmen der Watersley Ladies Challenge statt.
Im vergangenen Jahr gewann die Britin Pfeiffer Georgi die Trofeo Da Moreno, ist in diesem Jahr aber der Altersklasse entwachsen und bekam einen Profivertrag bei Sunweb. Eine Meldeliste zum Rennen wurde nicht veröffentlicht, aber Fahrerinnen wie die Britin Elynor Backstedt oder die Italienerinnen, Niederländerinnen und Französinnen sind sicherlich zu den Favoritinnen zu zählen. Die deutsche Nationalmannschaft startet mit Hannah Buch, Paula Leonhardt, Lucy Mayrhofer, Finja Smekal, Friederike Stern und Anna-Helene Zdun.
Der Start erfolgt um 8:30 Uhr in Taino, von wo aus sich das Peloton in Richtung Ziel in Cittiglio begibt. Das Rennen geht über 69,9 Kilometer.