Feichten im Kaunertal (rad-net) - Simon Yates (BikeExchange) hat auf der zweiten Etappe der Tour of the Alps einen Solosieg eingefahren und damit die Gesamtführung übernommen.
Rund 30 Kilometer vor dem Ziel, am Fuße des Kaunergrat, dem vorletzten Anstieg des Tages, zeigten sich die ersten Favoriten vorne. Dort erhöhte Arkéa-Samsic das Tempo für Nairo Quintana, woduch die letzten Ausreißer eingeholt wurden.
Nicht lange danach eröffnete Quintana selbst das Finale und die Favoritengruppe zerfiel. Am Ende blieben nur Quintana, Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers), Hugh Carthy (EF Education-Nippo) und Yates (BikeExchange) übrig. Zwei Kilometer vor dem Gipfel mussten Quintana und Carthy reißen lassen, nachdem Yates' Tempo zu hoch für sie war. Kurze Zeit später konnte auch Sivakov nicht mehr folgen.
In den Schlussanstieg ging Yates mit 50 Sekunden Vorsprung, hinter ihm folgten seine drei ehemaligen Mitstreiter sowie ein paar weitere Favoriten. Keiner kam aber mehr an Yates heran. Der Brite feierte mit 41 Sekunden Vorsprung vor Sivakov und 58 Sekunden vor Dan Martin (Israel Start-Up Nation) den Tagessieg. In der Gesamtwertung führt Simon Yates nun 45 Sekunden beziehungsweise 1:04 Minuten vor Sivakov und Martin.