Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1689 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der drei Runden um Ober- und Untersee durch die Schweiz, Deutschland und Österreich. Graphik: Bodensee-Radmarathon
06.09.2012 08:05
«Top-Touren» gehen am Bodensee zu Ende

Altenrhein (rad-net) - Vorwiegend flach, aber dafür lang ist das Finale der «Swiss Cycling Top-Touren», das am Samstag mit dem Bodensee-Radmarathon unter anderem Altenrhein startet. Auf der Kurz- oder Bronzestrecke, dann mit Start in Tägerwilen oder Stein am Rhein, gibt es aber auch eine Strecke von 80 Kilometern im Angebot der Veranstaltung, die bereits zum 39. Mal stattfindet. Die klassische Gold-Strecke «Rund um den Ober- und Untersee» führt dagegen über 220 Kilometer durch die Schweiz, Deutschland und Österreich einmal um den Bodensee. Nur der Nordwestarm bei Meersburg wird ausgelassen. Die entsprechende Fährüberfahrt von Staad bei Konstanz nach Meersburg ist im Startgeld inbegriffen.

Nach Angaben der Organisatoren kommen bei der großen Bodensee-Runde immerhin 936 Höhenmeter zusammen. Wer nicht ganz so weit fahren will, kann in Tägerwilen abkürzen und direkt nach Meersburg fahren. Auf dieser «Silber-Tour» «Rund um den Obersee» sind 160 Kilometer mit 658 Höhenmetern zu fahren. Ehrenamtlich organisiert wird die Veranstaltung vom RV Altenrhein in der Schweiz.

Das besondere am Bodensee-Radmarathon ist, dass Teilnehmer an insgesamt sechs Startorten auf den Rundkurs gehen können. Die Strecke ist komplett mit gelben Hinweistafeln markiert, wird ausdrücklich aber nicht als Rennen ausgeschrieben.

Letzter regulärer Meldetermin für den Bodensee-Radmarathon war der 20. August. So lange das Teilnehmer-Limit nicht erreicht ist, werden aber am Startort noch Nachmeldungen entgegen genommen. Diese kosten aber dann zehn Franken oder acht Euro Aufpreis.

Unter dem Titel «Swiss Cycling Top-Touren» stehen insgesamt neun Rennen im Schweizer Kalender, die das besondere Prädikat des Verbandes erhalten haben und dafür eine Liste von anspruchsvollen Qualitätskriterien erfüllen müssen. Der Bodensee-Radmarathon am 8. September ist das Finale der Serie. Anders als beim deutschen Pendant «German Cycling-Cup» gibt es für die «Swiss Cycling Top-Touren» keine offizielle Gesamtwertung.

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)