Oberhausen-Rheinhausen (rad-net) - Die TIS Sixdays Night auf der Radrennbahn in Oberhausen-Rheinhausen ist abgesagt worden. Den Organisatoren fehle aufgrund der Corona-Pandemie die Planungssicherheit um das beliebte Bahnradsport-Event, welches für den 25. Juli geplant war, durchzuführen.
«Die Gemeinde verhält sich bedeckt und richtet sich nach den Empfehlungen der Landesregierung und stuft das Rennen als Großveranstaltung ein», erklärt Organisator Erik Weispfennig. Das mache eine Planung schwierig.
Erschwerend komme hinzu, dass die Straßenprofis, die das erlesene Feld der Bahn-Spezialisten sonst ergänzen, einen prall gefüllten Kalender haben und nicht zur Verfügung stehen. Im vergangenen Jahr startete beispielsweise Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) bei der Sixdays Night.
Der ausrichtende RSV Edelweiß Oberhausen plant aber trotz der Absage der TIS Sixdays Night noch mit der Deutschen Derny-Meisterschaft. «Nach den neuen Lockerungen des Landes Baden-Württemberg, bei denen ab dem 1. Juli auch Wettkämpfe in Sportarten mit Körperkontakt mit maximal 100 Sportlerinnen und Sportler pro Wettbewerb ausgetragen werden dürfen, und ab dem 1. August sogar mit 500 Personen, gehen wir davon aus, dass wir die Derny-DM ausrichten können», so Weispfennig.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport