Hamburg (rad-net) - Johannes Sickmüller hat das Elite-Rennen beim Weihnachts-Cross in Hamburg-Harburg für sich entschieden. Schnellste Frau auf der Strecke war die frühere Straßen-Vizeweltmeisterin Trixi Worrack aus Dissen.
Der Vorjahressieger, der für das Team Stevens Racing fährt, hatte auf dem anspruchsvollen Rundkurs nach gut einer Stunde Fahrzeit mehr als zwei Minuten Vorsprung vor Max Walsleben aus Kleinmachnow und Lokalmatador Enno Quast.
«Ich habe mich schon recht fit gefühlt, brauchte aber zwei Runden, um in Schwung zu kommen», sagte Sickmüller hinterher. Der 29-Jährige war 2007 erstmals deutscher Crossmeister geworden und will nun bei den Titelkämpfen in zwei Wochen in Kleinmachnow bei Berlin wieder weit oben auf dem Podest stehen.
Worrack setzte sich gegen Gesa Brüchmann und ihre Teamkollegin vom niederländischen Team AA Drink-Leontien.nl Marlen Jöhrend durch. In der U19 siegte Top-Favorit Silvio Herklotz vom Team Stevens vor seinem Mannschaftskameraden Yannick Gruner und Max Lindenau vom RV Germania Hamburg. Jens Schwedler setzte sich bei den Senioren 2 gegen Stefan Danowski und Lars van der Sloot durch.