Hogeveen (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 14. März, startet mit der Boels Rental Ronde van Drenthe in den Niederlanden der Straßen-Weltcup der Frauen 2015. Die wichtigste internationale Rennserie umfasst in dieser Saison zehn Veranstaltungen.
Während alle neun Veranstaltungen des letzten Jahres wieder dabei sind, kommt die Philadelphia International Cycling Classic Anfang Juni neu hinzu. Nach dem Auftakt bei der Ronde van Drenthe geht es für die Frauen weiter bei der Trofeo Alfredo Binda (29. März), gefolgt von der Flandern-Rundfahrt (5. April), dem Flèche Wallonne (22. April), der Tour of Chongming Island (17. Mai) und dem Rennen in den USA am 7. Juni. Im Juli ist Pause im Frauen-Weltcup, ehe im August mit dem Sparkassen Giro in Bochum (2. August), der Doppelveranstaltung im schwedischen Vargarda (21. und 23. August) sowie dem GP de Plouay-Bretagne (29. August) das Finale ausgetragen wird.
Bei der Ronde van Drenthe mit Start und Ziel in Hogeveen werden sämtliche Spitzen-Radsportlerinnen am Start stehen, unter anderem wurden die Weltcup-Siegerin von 2014, Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans), Marianne Vos und Anna van der Breggen (Rabo-Liv), Emma Johansson (Orica-AIS) sowie Georgia Bronzini (Wiggle-Honda) gemeldet. Aus deutscher Sicht darf man wohl vor allem auf Trixi Worrack (Velocio-Sram) gespannt sein, die bei der Ladies Tour of Qatar, beim Omloop Het Nieuwsblad und bei der Strade Bianche schon gute Leistungen zeigte. Im vergangenen Jahr wurde die 33-Jährige bei der Ronde van Drenthe, beim Sieg der späteren Weltcup-Siegerin Armitstead, Elfte.
Die 138,3 Kilometer lange Strecke des Rennens ist weitestgehend die selbe wie im vergangenen Jahr. Unter anderem stellt sich der VAMberg den Rennfahrerinnen viermal in den Weg, genauso wie vier lange Kopfsteinpflasterstücke. Der Start erfolgt um 11:30 Uhr, der Zieleinlauf wird gegen 15 Uhr erwartet.
In der niederländischen Provinz Drenthe stehen an diesem Wochenende aber noch zwei weitere UCI-Rennen für die Frauen auf dem Programm. Den Anfang macht am morgigen Donnerstag die Molecaten Drentse 8 van Westerveld mit Start und Ziel in Dwingeloo, am Sonntag, den 15. März, kämpfen die Damen zudem noch bei dem Novilon Eurocup rund um Coevorden um den Sieg.