Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1569 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die BDR-Radwanderer sammelten 2023 jede Menge Kilometer. Foto: BDR
14.03.2024 10:44
Radwandern: BDR-Vereine fahren 44 Mal um die Welt

Frankfurt (rad-net) - 44 Mal rund um die Welt: So viele Kilometer haben die Radwandervereine des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) 2023 zurückgelegt, menn man alle gefahrenen Kilometer zusammenzählt. Bernd Schmidt, BDR-Vizepräsident für Breitensport, freut sich neben dieser enormen Leistung insbesondere über die wachsende Beteiligung.

Am Wettbewerb um den Titel des «Bundessiegers im Radwandern» nahmen 56 Vereine teil. Sie organisierten 3.742 Radwandertouren und legten dabei 1.768.374 Kilometer zurück.

In der Klasse 1 (51 und mehr Teilnehmer) ging der Bundessieg nach Bayern zum RV Wanderlust Neuhausen-Holzheim mit insgesamt 138.100 zurückgelegten Kilometern. Zweiter wurde mit knappem Abstand der RK Solidarität Gera (136.668 km/Thüringen) und Dritter der RSC Hagen (90.559 km/Nordrhein-Westfalen). In der Klasse 2 (31-50 Teilnehmer) belegte den ersten Platz dieses Jahr der RV Concordia Mochenwangen (93.116 km/Württemberg), gefolgt von der RG Kiel (86.513 km) und dem TSV Grömitz (84.312 km) aus Schleswig-Holstein. Sieger in der Klasse 3 (21-30 Teilnehmer) wurde der RC 03 Ilbenstadt (Hessen) vor dem SV Unterstadion (Württemberg) und dem Post SV Heide (Schleswig-Holstein). Der Sieg in der Klasse 4 (11-20 Teilnehmer) ging an RV Opel 1888 Rüsselsheim mit 32.511 Kilometern, vor dem RV Steinheim (Württemberg) und dem RV Concordia Elsendorf (Bayern). Und bei den kleinen Vereinen (4-10 Teilnehmer) siegte der TV Schlüchtern (Hessen) mit 24.436 Kilometern vor der SG Chemie Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) und der RSG Hannover.

Tom Finkes, kommissarischer BDR-Koordinator Radwandern, und Markus Gutbrod, der die Aufgabe der Auswertung dieses Jahr übernommen hat, sagten: «Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen allen Radwandervereinen und Aktiven eine schöne und unfallfreie Saison 2024.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)