Lamone (rad-net) - Tadej Pogacar hat seinen Vertrag beim UAE-Team Emirates vorzeitig verlängert. Der Weltmeister hatte noch einen Vertrag bis Ende 2027, doch weitete sein Engagement nun bis Ende 2030 aus. Der Slowene wird bei Vertragsende 32 Jahre alt sein.
«Ich bin sehr stolz, dass ich länger bei UAE-Emirates bleiben werde», wird Pogacar in der Mitteilung des Teams zitiert. «Dieses Team ist seit sechs Jahren mein Zuhause und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, woanders zu fahren.»
Pogacar ist während seiner gesamten Profikarriere, die 2019 begann, für UAE-Emirates gefahren und verzeichnete entsprechend seine bisherigen 88 Profisiege alle für dieses Team - darunter Triumphe bei herausragenden Rennen wie der Tour de France, Giro d'Italia, Paris-Nizza, Tirreno-Adriatico, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Lombardei-Rundfahrt, Amstel Gold Race, Flèche Wallone, Strade Bianche und zuletzt auch der Weltmeisterschaft.
«Die besten Momente meiner Karriere habe ich bei UAE-Emirates erlebt und das verdanke ich allen Mitarbeitern, dem Management, den Teamkollegen und Partnern, die es mir alle ermöglichen, Höchstleistungen zu erbringen. Ich freue mich wirklich auf die Zukunft. Dieses Team gibt mir die besten Chancen, um Siege zu kämpfen, und genau das ist mein Ziel», so der 26-Jährige weiter.
Mauro Gianetti, Geschäftsführer des Teams UAE-Emirates sagte: «Es ist ein tolles Gefühl, diese Vertragsverlängerung von Tadej Pogacar, dem Anführer unseres Teams und besten Radfahrer der Welt, bekannt geben zu können. Tadej kam als ehrgeiziger 20-Jähriger zum Team und wir haben gesehen, wie er sich in dieser Saison zum Gewinner des Giro d'Italia, der Tour de France und zum Weltmeister entwickelte. Sein Talent ist offensichtlich, aber er ist auch einer der fleißigsten und engagiertesten Radfahrer im Peloton. Tadej verdient all seinen Erfolg und ich freue mich, dass er noch viele Jahre bei uns bleiben wird.»
Pogacar ist nicht der einzige Fahrer, der bis Ende 2030 beim UAE-Team-Emirates unter Vertrag steht. Auch das 18-jährige spanische Toptalent Pablo Torres, der dieses Jahr noch für die UAE-Nachwuchsmannschaft gefahren ist und nächstes Jahr Profi beim WorldTour-Team wird, hat einen Vertrag bis Ende 2030.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!