Boltenhagen (rad-net) - Morgen startet das Bundes-Radsport-Treffen, das jährliche Highlight der Breitensport-Szene im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), im mecklenburgischen Ostseebad Boltenhagen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Erwin Sellering treffen vom 26. Juli bis 1. August Freizeit-Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und rücken das gemeinsame Erlebnis mit dem Rad in den Vordergrund.
Organisiert werden die Touren inmitten des reizvollen Landstriches zwischen den alten Hansestädten Lübeck und Wismar vom Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern um Präsident Uwe Meinke.
Die Radsportwoche beginnt am morgigen Sonntag mit dem Ostsee-Radmarathon über 226 Kilometer, der nicht nur zum Radmarathon Cup Deutschland gehört, sondern auch zum NordCup, der erfolgreichsten regionalen Radmarathon-Serie Deutschlands. Neben den Marathon-Fahrern starten aber auch die Tourenfahrer auf ihre Strecken durch die leicht wellige Mecklenburger Landschaft oder direkt an der Ostsee entlang.
Die Tourenwoche von Montag bis Freitag bildet das Herzstück des Bundes-Radsport-Treffens. «Ohne Zeitdruck, in lockerer Atmosphäre fährt man täglich auf den ausgeschilderten Strecken, vereinsübergreifend bilden sich Gemeinschaften», verspricht Meinke.
Aber nicht nur die Tourenfahrer kommen auf ihre Kosten, sondern es gibt auch ein spezielles Programm für Radwanderer mit kürzeren Touren mit einem kulturellen Beiprogramm.
Alle BDR-Vereine, die mit mindestens vier Radlern beim Bundes-Radsport-Treffen teilnehmen, können sich für die Team-Wertung bewerben. Alle Kilometer die der Verein beim Bundes-Radsport-Treffen fährt, werden gesammelt und fließen in die Wertung ein. Der Verein mit den meisten Kilometern wird Sieger der Vereinswertung.
Ostseebad Boltenhagen erwartet die Breitenradsportler des BRT 2015
BRT 2015 auf den Spuren von Jens Voigt - Touren entlang der Steilküste und zum Schweriner Schloss