Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1626 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Über 90 Kilometer begleiten Weintrauben die Radfahrer auf der Ostschweizer Wein-Route. Foto: Ostschweiz-Tourismus
20.08.2012 11:00
Mit Rad oder E-Bike unterwegs auf der Ostschweizer Wein-Route

St. Gallen (rad-net) - Goldene Trauben auf einem blauen Schild und die Nummer 26 weisen den Weg auf der Ostschweizer Wein-Route. Am besten sind die 90 Kilometer von Schaffhausen bis nach St. Gallen in zwei Tagen mit dem Rad zu meistern. Sie führen durch das Zürcher Weinland und die von Reben gesäumte Thur-Ebene. Die alte Industriestadt Bischofszell liegt am Wegesrand, auch die Kartause Ittingen. Seit  800 Jahren keltern hier Mönche einen vorzüglichen Klosterwein. Soll es eine kleine Verkostung sein? Oder doch besser ein Rundgang durch den Konvent, der mit Schätzen des Thurgauer Kunstmuseums lockt? Die Region um Weinfelden war schon zu Zeiten der Römer ein Verkehrsknotenpunkt. Bereits  124 nach Christus hatte hier eine fünf Meter breite Brücke die Ufer der Thur verbunden. Der Rathausplatz der Stadt war 1830 Schauplatz für einen weiteren Brückenschlag – hin zu einer der ersten liberalen Verfassungen. Von dort aus säumen weite grüne Flächen den Radweg bis nach St. Gallen, Ziel der Ostschweizer Wein-Route. Manch einer krönt hier seine Reise mit einem Besuch des UNESCO-geschützten Stiftsbezirks oder einer der urigen Erststockbeizlis, um sich mit einer St. Galler Bratwurst mit Rösti zum Rebsaft aus der Region zu stärken.

Die Ostschweizer Wein-Route, die auch mit dem E-Bike gefahren werden kann, ist am bequemsten als Komplettpaket zu buchen, kann aber natürlich auch individuell gefahren werden. Für 218 Schweizer Franken, das entspricht derzeit rund 180 Euro, gibt es Gepäcktransport, Übernachtung sowie Kartenmaterial. Organisiert wird die Tour durch die Experten des Schweizer Anbieters «NaTour pur», einer Angebotslinie von Ostschweiz Tourismus in Zusammenarbeit mit der SwissTrails GmbH.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)