Overijse (rad-net) - Marcel Meisen vom Team Kwadro-Stannah hat beim Druivencross Overijse (UCI-Kategorie C1) den fünften Platz belegt. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus konnte das Rennen wegen eines Defekts nicht beenden. Der Sieg ging an den 37 Jahre alten Weltmeister Sven Nys (Crelan-KDL), der das traditionsreiche Rennen in seiner belgischen Heimat zum vierten Mal in Folge und insgesamt sechsten Mal gewinnen konnte.
Nys setzte sich im Finale aus einer vierköpfigen Gruppe heraus vor Lars van der Haar (Rabo Giant Offroad), seinem Landsmann Kevin Pauwels und dem belgischen Meister Klaas Vantornout (beide Sunweb-Napoleon Games) durch. Pauwels hatte sich nach dem Start zunächst an die Spitze gesetzt, ehe Walsleben, Thijs van Amerongen (AA Drink) und Vantornout dazustießen.
Als der Deutsche Meister nach einem Defekt aufgeben musste, sortierte sich die Spitze des Feldes neu. Marcel Meisen hatte letzten Endes zwar nichts mit der Rennentscheidung zu tun, behauptete aber den starken fünften Platz.