Herning (rad-net) - Olav Kooij (Jumbo-Visma) hat bei der PostNord Danmark Rundt seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Niederländer gewann die dritte Etappe nach 239,3 Kilometern im Massensprint. In der Gesamtwertung blieb Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers) vorne.
Zu Beginn der Etappe setzte sich eine mit zwölf Fahrern etwas größere Gruppe vom Feld ab. Mehr als drei Minuten Vorsprung gewährte das Peloton, angeführt von Ineos Grenadiers, den Ausreißern allerdings nicht und zwei Kilometer vor dem Ziel war ihre Flucht beendet. Das Rennen führt auch über insgesamt 18 Kilometer Schotter, doch das sorgte für keine Vorentscheidung, wenngleich es mehrere Angriffe aus dem Feld gab.
Kooij wurde erneut von seinen Teamkollegen gut positioniert und musste nur noch vollenden. Hinter ihm spurtete Teamkollege Christophe Laporte auf Rang zwei, Dritter wurde Magnus Cort.
Als Tageszweiter verbesserte sich Laporte auf Rang zwei und ist nun zeitgleich mit Spitzenreiter Sheffield. Mattias Skjelmose Jensen ist Dritter mit drei Sekunden Rückstand.