Frankfurt (rad-net) - Am Montag, den 31. Oktober, erhält der RSC 1911 Langenselbold den Nachwuchsförderpreis das «Grüne Band» im Bereich Kunstradsport. Überreicht wird der Preis in Frankfurt am Main von die Spitzen-Hochspringerin Ariane Friedrich und Fußballerin Birgit Prinz.
Der Verein wurde mit 49 anderen Vereinen ausgewählt. Neben dem Verein aus Hessen war auch der Jenaer Radverein im Bereich Rennsport Straße als zweiter Radsportverein, verbunden mit 5000 Euro Prämie für die Jugendarbeit, für die vorbildliche Talentförderung mit dem «Grünen Band» ausgezeichnet worden.
Mit dem «Grüne Band» unterstützt die Commerzbank die Bemühungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Spitzenverbände um eine sportliche–leistungsorientierte Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Berücksichtigt werden die Talentsichtung, die systematische Talentförderung, die Trainer-Situation, die Zusammenarbeit mit anderen Instutionen wie Verbänden, Olympia-Stützpunkten oder Schulen, Art und Umfang sozialer und pädagogischer Aspekte der Leistungsförderung sowie die Kaderentwicklung sowie nationale und internationale Erfolge im Nachwuchs- und Spitzenbereich in den vergangenen drei Jahren.